1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Hobbygärtner erhalten Dankeschön

Höfe halten Hof Hobbygärtner erhalten Dankeschön

Mit einer Dankeschönfeier ist der Schlusspunkt unter „Höfe halten Hof“ 2015 gesetzt worden. Fazit der Teilnehmer: Mitmachen lohnt sich.

Von Regina Urbat 31.05.2016, 01:01

Wernigerode l Für die Zusammenkunft Gleichgesinnter hätte sich kein besserer Anlass finden können. Den Teilnehmern an der Gestaltungsaktion „Höfe halten Hof“ des Vorjahres ist zur kleinen Garten-Schau im Wernigeröder Bürgerpark mit Blumen und einem Präsent herzlich gedankt worden.

Bei Kaffee und Kuchen im Parkrestaurant haben Experten wie Lydia Seiler und Frank Schmidt ihre Eindrücke während der Begutachtungen der blühenden Oasen in Wernigerode, Schierke und ausnahmsweise in Derenburg Revue passieren lassen. Gleichzeitig fragten die Jurymitglieder nach, ob die Hobbygärtner den einen oder anderen ihrer Ratschläge beherzigt hätten.

Vielfach wurden die Tipps der Gartenfachleute gelobt und wurde stolz von den Erfolgen berichtet, ob im Topfgarten oder Bergparadies. So war das einstimmige Fazit der Runde: „Es lohnt sich allemal, bei der Höfe-halten-Hof-Aktion teilzunehmen.“

Mit der Empfehlung, sich auf dem Gelände des Bürgerparks umzusehen und Anregungen für die eigene Garten- beziehungsweise Hofgestaltung zu holen, wurden die anwesenden Teilnehmer von 2015 verabschiedet. Zuvor hatte Gartenamtschef Frank Schmidt noch darauf hingewiesen, dass die Parkanlage am Dornbergsweg die Wiege von „Höfe halten Hof“ ist. Als vor zehn Jahren die Landesgartenschau 2006 in Wernigerode ausgetragen wurde, sei der Gestaltungswettbewerb ins Leben gerufen worden – als Brücke von der Blumenparade am Stadtrand zur blühenden Innenstadt und zu den blühenden Ortsteilen.

Nahtlos geht nun die Gemeinschaftsaktion von Harzsparkasse, Volksstimme, Förderverein Wernigeröder Gärten und Stadtverwaltung in die nächste Runde. Auch diesmal gilt: Wer Rat braucht, findet ihn bei den Gartenexperten Lydia Seiler und Frank Schmidt. Mit ihnen wird die Redaktion der Harzer Volksstimme in den nächsten Monaten liebevoll gestaltete Ecken und Plätze rund ums Haus und ihre Besitzer vorstellen.

Die ersten Bewerbungen aus Wernigerode sowie den Ortsteilen Silstedt und Bezingerode liegen der Redaktion bereits vor. Noch bis zum 4. Juni sind Anmeldungen möglich unter Telefon (0 39 43) 92 14 20 sowie per E-Mail an: redaktion.wernigerode@volksstimme.de.