1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Gemeindegebietsreform 2.0

Ortsschild Gemeindegebietsreform 2.0

Der Ilsenburger Ortsteil Darlingerode ist irrtümlich per Ortsschild in die Stadt Oberharz am Brocken eingemeindet worden.

Von Jörg Niemann 11.08.2016, 16:44

Darlingerode l Es war nicht der 11. November, an dem bekanntlich die Narren das Regiment in den Kommunen übernehmen, sondern der 11. August, als Letztere wohl ihre Hand bei der neuen Ortstafel von Darlingerode aus Richtung Drübeck im Spiel hatten. „Darlingerode - Stadt Oberharz am Brocken“ steht nun dort zu lesen und sorgt seither für eine Menge Spaß im Ort. Selbst im Nachbarort Drübeck überlegt der Heimatverein schon, ob er seinen Namen ändert, wenn auch Drübeck ein solches Schild verpasst bekäme. „Wei Oberharzschen“ wäre übrigens eine Möglichkeit.

Aber im Ernst - das Schild ist natürlich ein Versehen und wurde im Landesstraßenbaubetrieb verbockt. Dort hatte ein Mitarbeiter offenbar den falschen Globus auf seinem Schreibtisch, als er Ersatz für das vor etwa vier Wochen spurlos verschwundene Vorgängerschild bestellte. Die Ilsenburger Stadtverwaltung ist jedenfalls schuldlos. Denn zuständig für die Schilder an Landesstraßen sind die Landesstraßenbaubehörden.

Dennoch werden künftige Schildbestellungen in Ilsenburg besonders beachtet. „Ich habe gerade ein Ersatzschild für die Ortstafel am Industriepark bestellt und werde mir den Korrekturabzug ganz besonders gut anschauen“, sagt Hans-Jürgen Bley aus dem städtischen Ordnungsamt. Nicht, dass Ilsenburg versehentlich noch als Ortsteil der benachbarten Gemeinde Nordharz ausgewiesen wird.