1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wernigerode im Boygroup-Fieber

Caught in the Act Wernigerode im Boygroup-Fieber

Die 33-jährige Silvia Wüstenhagen brennt für die Musik der 1990er. Sie organisiert ein Fantreffen mit einem ihrer Idole in Wernigerode.

Von Julia Bruns 10.09.2016, 01:01

Wernigerode lSie heißen Lee, Eloy, Bastiaan und Benjamin, und gemeinsam haben sie in den 1990er Jahren die Musikcharts („Love is everywhere“) und die Ausgaben der Bravo gefüllt: Caught in the Act (zu deutsch: auf frischer Tat ertappt) flogen wie einst den Backstreet Boys, ‘N Sync und Take That die Herzen der jungen Mädchen zu. Ihre Poster zierten Kinderzimmer, die Mädchen fielen auf den Konzerten vor Verzückung in Ohnmacht. Synchron tanzten und sangen sie sich an die Spitzen der Hitparaden.

Silvia Wüstenhagen ist seit ihrem zehnten Lebensjahr eingefleischter Fan. „Die Band hatte 1992 einen Gastauftritt in der Telenovela ‚Gute Zeiten, Schlechte Zeiten‘ - da war es um mich geschehen“, erinnert sie sich. Schon lange schaut sie keine Soaps mehr im Fernsehen. Die „Musik und das Aussehen“ der Caught in the Act-Mitglieder fasziniere die 33-Jährige jedoch bis heute. CDs, Bücher, Zeitschriften, Poster, VHS-Kassetten mit aufgezeichneten Konzerten – ihre Sammlung ist eine Zeitreise in die 1990er Jahre.

Gerne denkt die Wernigeröderin an Weihnachten 1996 zurück, als sie ein Konzert der Band in Berlin miterlebte. 1998 gab das Management schließlich die Trennung der Gruppe bekannt – übrigens nach einem Konzert in Magdeburg. Danach war es lange still um die „Jungs“, bis einzelne Mitglieder 2014 begannen, im Rahmen von Fantreffen und sogenannten Meet & Greets aufzutreten. Im Dezember 2015 gab Caught in the Act das Comeback bekannt, allerdings ohne das Mitglied Benjamin Boyce.

Silvia Wüstenhagen reist regelmäßig zu diesen Veranstaltungen, bei denen sie ihre Idole hautnah erleben kann. „Die Events finden aber entweder weit im Osten oder weit im Westen der Bundesrepublik statt“, erklärt sie. „Mit zwei Freundinnen habe ich mir überlegt: Was die anderen können, das können wir auch.“ Und so haben Daniela Levin aus Magdeburg, Jessica Lesemann aus Cattenstedt und Silvia Wüstenhagen entschieden, dass sie in Wernigerode ein Treffen auf die Beine stellen wollen – auch den Fans in Mitteldeutschland soll etwas geboten werden.

Das Konzept für das Fantreffen mit dem Hauptact Lee Baxter steht mittlerweile. Stattfinden wird es 2017 - wann genau, ist noch offen. „Lee ist der Zurückhaltende, Schüchterne“, sagt sie. Stattfinden soll das Ganze in der Allegrobar des HKK-Hotels. „Der Raum hat 1990er Jahre Flair“, so Silvia Wüstenhagen. „Essen, Verträge, die Technik, Gema – alles muss bedacht werden“, zählt sie auf. Lange habe sie mit dem Management gehandelt und Termine abgestimmt. Mittlerweile sind die Verträge unterzeichnet – und Silvia Wüstenhagen kann sich der Suche nach Sponsoren widmen. Denn obwohl die etwa 70 Teilnehmer Tickets erwerben, bleibt eine gewisse Summe offen. Die Organisatorinnen sind auf Unterstützung angewiesen.

Für Wernigerode als Veranstaltungsort habe sie sich entschieden, weil sie den angereisten Frauen hier die Schönheit ihrer Heimat zeigen kann. Geplant sei neben einem Stadtrundgang auch eine Tombola mit Fanartikeln, eine Foto- und Autogrammstunde. „Jede der Frauen soll ein Foto mit Lee und ein Autogramm bekommen“, sagt sie. Sie als Mitorganisatorin werde das Treffen wahrscheinlich nicht richtig genießen können. „Aber uns bleibt die Fahrt – wir holen Lee vom Flughafen ab. Das ist etwas Besonderes.“

Was passiert bei so einem Fantreffen? Zunächst gibt Lee Baxter ein Konzert, dann können sich die Gäste ihr Autogramm abholen. „Man geht als erwachsene Frau hin und wenn sie vor einem stehen, dann ist man wieder 14“, sagt sie. Zu den Events reisen fast nur Frauen. Mittlerweile sind sie nicht mehr 13 und 15 Jahre alt, sondern wie Silvia Wüstenhagen und ihre Mitstreiterinnen in den 30ern. Auch Eloy, Bastiaan und Lee haben über die Jahre das eine oder andere graue Haar bekommen.

Ihr Freund hat übrigens Verständnis für das Hobby seiner Liebsten. „Er hat mir im letzten Jahr sogar Tickets für ein Meet & Greet mit Eloy de Jong in Erfurt geschenkt“, sagt sie. Von Eifersucht keine Spur – nicht ganz grundlos: Denn Lee Baxter und Eloy de Jong lieben beide mittlerweile ganz offen Männer.

Nähere Informationen werden auf der Facebook-Fanpage von Lee Baxter veröffentlicht: www.facebook.com/Lee-Collin-Baxter-Fans