1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Deutliches Votum für Brötchen-Taste

Abstimmung Deutliches Votum für Brötchen-Taste

Die Brötchen-Tasten am Parkautomaten in Wernigerode soll bleiben. Deutlich ist das TED-Ergebnis, nicht so die Online-Abstimmung.

Von Regina Urbat 13.03.2017, 00:01

Wernigerode l Das Ergebnis der TED-Abstimmung für Volksstimmeleser ist deutlich: Die Brötchen-Taste an Parkautomaten soll in Wernigerode bleiben. Dafür sprachen sich 99 Prozent der 66 Anrufer aus.

Bei der Online-Abstimmung ist das Ergebnis nicht so deutlich. Die Mehrheit, 52,3 Prozent, ist für den Erhalt des 10-Cent-Kurzzeitparkens, weil sie die Taste häufig benutzen. 42 Prozent würden sie abschaffen, weil es unfair gegenüber den Hardyparkern ist. Fünf der insgesamt 88 Online-Teilnehmer ist es egal gewesen.

Mit deutlicher Mehrheit hatte sich am Donnerstag der Finanzausschuss gegen die Abschaffung der Brötchen-Taste ausgesprochen, die Matthias Winkelmann (CDU) als eine Möglichkeit vorschlug, um das Handyparken in Wernigerode fairer zu gestalten. Immerhin machten 42 Prozent der Online-Abstimmer auf die Benachteiligung aufmerksam. Handyparken für 10 Cent sei utopisch, weil je Handyparken 9 Cent der Mobilfunkbetreiber kassiert und die Stadt so lediglich 1 Cent daran verdienen könnte, sagte Ordnungsamtsleiter Gerald Fröhlich in der Sitzung.

Generell kann der Autofahrer, der in Wernigerode mit dem Handy das Parken bezahlen möchte, nur mit einer Gebühr von einem Euro starten. Voraussetzung ist außerdem, dass man sich die entsprechende App auf sein Handy herunter geladen hat. Der Preis und die App halten in Wernigerode sicher so manch Handyparker von der Benutzung ab, zumal in vielen anderen Städten längst die SMS-Variante angeboten wird“, kritisierte Matthias Winkelmann. Der Stadtrat fordert deshalb eine Verbesserung für das Parken mit dem Handy in der Innenstadt von Wernigerode.