1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Winzer erobern Wernigeröder Marktplatz

Weinfest Winzer erobern Wernigeröder Marktplatz

Auf dem Marktplatz in Wernigerode werden die 27. Neustadter Weintage gefeiert. Zu Gast ist die Partnerstadt Neustadt an der Weinstrasse.

Von Katrin Schröder 29.06.2017, 01:01

Wernigerode l Es ist ein Termin, auf den sich viele Wernigeröder seit Langem freuen. Von Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli, werden auf dem Marktplatz die 27. Neustadter Weintage gefeiert. Mit dabei sind wieder die Neuen Woisträßler und vier Winzerbetriebe sowie die Hambacher Schloß Kellerei eG aus Wernigerodes Partnerstadt Neustadt an der Weinstraße.

Der Wernigeröder Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) und sein Neustadter Amtskollege Hans Georg Löffler eröffnen zusammen mit Armin Haffa von den Neuen Woisträßlern am Freitag um 17 Uhr das Fest. Begrüßt werden die Gäste ebenfalls von der Wernigeröder Weinprinzessin Christine I. und Bacchus Uwe I.

Der Küferschlag zur Eröffnung ist schon eine langjährige Tradition und wird diesmal zur Erheiterung der Zuschauer beitragen, verspricht Winnie Zagrodnik von der Wernigeröder Stadtverwaltung.

Freiwein gibt es wieder am Ende der Eröffnungsfeier aus Neustadter Säntisbechern. Erstmals wird er aus Flaschen ausgeschenkt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Im Wein liegt Wahrheit“. Auch das Weinrätsel und verschiedene Beiträge vom Rieslingspatz Norbert Herold, der an allen drei Festtagen in lockerer Weise unterhalten wird, drehen sich um dieses Thema. Die Riesling-Band „Happiness“ unterhält wie gewohnt am Freitag- und Samstagabend die Festgäste musikalisch mit flotten Rhythmen.

Am Sonnabendvormittag soll der anlässlich der 25. Neustadter Weintage gepflanzte Mandelbaum mit Rieslingwein gegossen werden, damit er sich weiterhin gut entfaltet, kündigt Winnie Zagrodnik an.

Der Wernigeröder Männerchors 1848 singt am Sonnabendnachmittag Wein- und Volkslieder vor dem Rathaus. Ein Jugendblasorchester aus Sørreisa in Norwegen lädt am Sonntag ab 11 Uhr zu einem Frühschoppenkonzert auf den Marktplatz ein. Danach geht es in die weinfrohe Endrunde mit Norbert Herold.

Um 16 Uhr schließen die Ausschankstellen.