1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Brockenhotel wieder "frei"

TÜV-Prüfung Brockenhotel wieder "frei"

Grünes Licht für den Betreiber des Brockenhotels. Nach TÜV-Prüfung sind Aussichtsplattform und Café für Besucher wieder frei.

Von Regina Urbat 27.07.2017, 01:01

Schierke l Nach all den Schreckensmeldungen zum Hochwasser im Harz eine gute Nachricht am Mittwoch für Daniel Steinhoff. Die Aussichtsplattform und das Café vom Brockenhotel können wieder uneingeschränkt genutzt werden. „Auch dem Hotelbetrieb steht nichts im Weg“, sagt der Brockenwirt und ist erleichtert.

Nach der Brandkatastrophe in London nahm die Harzer Kreisverwaltung das Hotel brandschutztechnisch unter die Lupe. Zum einen, weil das neungeschossige Brockenhotel im baurechtlichen Sinne ein Hochhaus ist, zum anderen, weil das Turmgebäude mit einer Holzfassade verkleidet ist. Aus Sicherheitsgründen sperrte das Kreis-Bauordnungsamt am 6. Juli Teile des Hotels. Dort fand am Mittwoch der angekündigte Prüftermin des TÜV Nord statt. 

Im Ergebnis gab es keine Gründe für eine weitere Sperrung, der Eigentümer – Harzsparkasse Wernigerode und Nord LB – wurde laut Volksstimme-Informationen beauftragt, sein überarbeitetes Brandschutzkonzept bei der Kreisbehörde einzureichen.