1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Bunte Bilder vor der Papiertonne gerettet

Aktion Bunte Bilder vor der Papiertonne gerettet

Eine Wernigeröder Initiative sammelt ausrangierte Kalender, um sie für Bastelarbeiten im Familienzentrum wiederzuverwenden.

Von Katrin Schröder 27.12.2017, 00:01

Wernigerode l Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und damit ist die Lebensdauer von Kalendern in der Regel abgelaufen. Wer den oft schön gestalteten und bilderreichen Wandschmuck nicht einfach in die Papiertonne werfen will, der kann ihn im Januar im Wernigeröder Familienzentrum oder im Biomarkt Naturata in der Minslebener Straße abgeben. Dann blüht den bunten Blättern ein zweites Leben – als Bastelmaterial.

Die Idee zur Wernigeröder Kalendersammlung hatte Torsten Wagner. Der Mediengestalter führt seit 2004 seine eigene Agentur in Wernigerode und bringt unter anderem Kalender mit Stadtansichten heraus. Mit seiner dreijährigen Tochter besuchte Wagner vor zwei Jahren einen Bastelkurs von Brigitte Schramm im Biomarkt Naturata in der Minslebener Straße. Das Thema war Upcycling, erinnert sich der Wernigeröder: „Es ging darum, dass aus alten Materialien neue, kreative Objekte entstehen.“ Ihm kamen die Kalender in den Sinn, die Jahr für Jahr ausgewechselt werden, und fragte sich: „Was machen die Leute damit?“

Aus diesem Gedanken entstand die Idee, die alten Kalender zu sammeln und etwas Neues daraus zu gestalten. Wagner fragte beim Familienzentrum und beim Biomarkt nach, ob sie mitziehen würden. „Alle waren gleich begeistert.“ Zum Beispiel auch Ralf Messerschmitt, Inhaber des Biomarkts Naturata. „Das ist gut, denn das ist ökologisch und nachhaltig“, sagt er. Torsten Wagner ergänzt: „Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Die Kinder wachsen damit auf, dass man Spielzeug wegwirft, wenn es kaputt ist.“ Wer Dinge wieder verwerte, setze damit ein Zeichen.

Das sieht Jessica Munzke. ebenso „Mit einfachen Mitteln etwas zu gestalten, das ist eine wertvolle Erfahrung“, sagt die Leiterin des Wernigeröder Familienzentrums. Was aus abgelegten Kalendern werden kann, erleben die Teilnehmer der Bastelnachmittage in der Einrichtung, die vom Internationalen Bund (IB) getragen wird. Vor Weihnachten haben sie Engel gestaltet, auf deren Rock das Wernigeröder Schloss und das Gothische Haus zu erkennen sind. Auch die Weihnachtssterne tragen Motive aus dem Stadtbild. „Das müsste das Heideviertel sein“, so Torsten Wagner.

Gefragt sind aber auch andere Motive – von Tieren über Reiseziele bis hin zu Gemälden ist alles möglich. „Ich gebe meine Katzenkalender ab“, sagt Torsten Wagner – von seinen Wernigerode-Kalendern blieb letztes Jahr nur ein einziger übrig. Verwendet werden die gesammelten Bildbogen bei den Bastelnachmittagen, die jeweis an den Montagen vor Ostern, Mutter- und Vatertag, Halloween und Weihnachten stattfinden. Weitere Termine können hinzukommen, so Jessica Munzke – „das kommt auf die Zahl der gesammelten Kalender an.“

Wenn das Familienzentrum am Montag, 8. Januar, wieder öffnet, können dort Kalender abgegeben werden. Im Bio-Markt können Kunden dies ab Dienstag, 2. Januar, oder bei Bedarf auch schon vorher tun.