Aktion Topp, die Wette gilt!

Eine Wette soll am Tag der Blankenburger am Sonnabend, 11. Juni, erfüllt werden. Die Hauptrolle spielen 300 Kinder und jede Menge Löwen.

Von Katrin Schröder 08.06.2016, 22:00

Blankenburg l Seit Wochen wirbt Heiko Breithaupt (CDU) bei jeder Gelegenheit für diesen Tag. Schließlich hat Blankenburgs Bürgermeister etwas zu verlieren – und zwar eine Wette. Mindestens 300 Kinder sollen sich am Sonnabend, 11. Juni, um 16 Uhr auf dem Gelände des Autohauses Am Regenstein versammeln. Dabei müssen sie mindestens eine von drei Bedingungen erfüllen: Sie sollten einen Löwen malen, basteln oder sich als solcher verkleiden.

Der Bürgermeister sagt: „Natürlich schaffen wir das.“ Stefan Störig sagt: Schauen wir mal. Der Verkaufsberater im Autohaus hat sich sowohl die Wette ausgedacht als auch das Fest organisiert. „Eigentlich sollte es nur ein Flohmarkt werden“, sagt der 51-Jährige.

Seit eineinhalb Jahren lebt er in Blankenburg und ist ein echter Lokalpatriot geworden. „Hier gehe ich nicht mehr weg.“ Deshalb will er etwas für seine neue Heimat tun. „Wir stehen im Schatten von Wernigerode und Quedlinburg. Deshalb möchten wir ein Signal nach außen senden, dass hier etwas passiert.“

Zum Beispiel mit dem Fest, das sich zum Großereignis ausgewachsen hat. Ab 10 Uhr herrschen Jubel und Trubel auf dem Gelände Am Hasenwinkel – mit den Nachwuchsturnern von Lok Blankenburg, Gymnastik und Zumba sowie Vorführungen von Polizei und Feuerwehr. Ein echter Formel-1-Wagen ist zu sehen, in dem Nick Heidfeld sein letztes Rennen absolviert hat, ferner ein Formel-1-Simulator und ein Rallye-Golf.Um 15 Uhr beginnt eine Feuerwehreinsatzübung, die brisant zu werden verspricht.

Abends spielt die junge Blankenburger Band „Crows on holiday“, danach die Gruppe „Invisible“, bei der Stefan Störig selbst das Schlagzeug bearbeitet. Der Abschluss ist für kurz vor Mitternacht mit einem Feuerwerk mit Musik geplant.

Höhepunkt bleibt aber die Stadtwette. Inspiriert wurde sie von der Skulptur des Braunschweiger Löwen im Schlosspark. Störig und Breithaupt werden die Kinder zählen. Damit alle ankommen, gibt es um 15.15 Uhr einen kostenlosen Bus vom Festplatz am ehemaligen Jahnsportplatz zum Autohaus. Rückfahrt ist um 17.30 Uhr. Heiko Breithaupt stimmt mit den jungen Löwen das Lied „The Lion sleeps tonight“ aus „Der König der Löwen“ an. „Er hat bereits fleißig dafür geübt“, verrät Stadtsprecherin Jana Böhme. Wenn Breithaupt die Wette gewinnt, spendiert Störig einer Blankenburger Jugendmannschaft einen Satz neuer Trikots. Die Teams konnten sich bewerben, die Glücklichen werden ausgelost.

Gewinnen können auch die Gäste des Blankenburger-Tages. 4000 Lose für die Tombola hat Stefan Störig drucken lassen, verkauft werden sie für einen Euro pro Stück – „plus einen Euro freiwillig“, so der Organisator. Das Geld kommt dem Verein „Rettung Schloss Blankenburg“ zugute. Hauptpreis ist ein VW Up mit Erdgasantrieb, der den Gewinner 36 Monate begleitet. Zudem gibt es eine Ballonfahrt, einen Fernseher und zahlreiche Gutscheine.