Alarm Sirene heult wieder

Die Funktechnik der Wernigeröder Feuerwehr wird auf digital umgestellt.

Von Ivonne Sielaff 17.01.2017, 00:01

Wernigerode l Sie ist wieder zu hören – die Sirene auf dem Dach der Wernigeröder Feuerwehr. Gut drei Jahre war sie verstummt. „Die Technik der Brandschützer wurde auf Digitalfunk umgestellt“, erläutert Ordnungsamtschef Gerald Fröhlich auf Volksstimme-Nachfrage. Die Funkgeräte und die Fahrzeuge wurden umgerüstet, die Kameraden mit digitalen Piepern ausgestattet.

Die Umstellung der Sirenen sei der letzte Schritt gewesen. „Wir haben in den Ortsteilen begonnen, jetzt ist Wernigerode dran.“

Das Sirenengeheul sei eine sinnvolle Ergänzung zur Funktechnik, erläutert Matthias Treuthardt, Sachgebietsleiter Brandschutz im Rathaus. „Manche Standorte sind nicht per Funk zu erreichen.“ Es sei aber wichtig, im Notfall alle Feuerwehrleute rechtzeitig zu alarmieren. Die Sirene auf dem Dach der Feuerwache sei die erste von vieren in der Stadt. Als nächstes werde das Gerät auf dem Übergangswohnheim im Kohlgarten umgestellt, so Treuthardt. Zwei weitere sollen neu beschafft werden.