EIL

Auszeichnung 60 Jahre ohne Unfall

Volker Thurm ist 60 Jahre ohne Punkte und Unfall Auto gefahren. Der Wernigeröder wurde dafür ausgezeichnet.

Von Julia Bruns 27.06.2017, 01:01

Wernigerode l 60 Jahre lang hat der Wernigeröder Dr. Volker Thurm keinen Unfall gebaut. Noch nicht einmal einen Punkt wegen zu schnellen Fahrens hat der Chemiker auf dem Kerbholz. Das bestätigt die zentrale Bußgeldstelle in Flensburg auf Nachfrage schriftlich. Und dafür hat Volker Thurm am Freitag eine Auszeichnung der Verkehrswacht Harz erhalten. Von Hauptkommissarin Anja Hempel gab es zu der Urkunde und dem Pokal der Verkehrswacht noch einen Polizeiteddy dazu.

Wie er das geschafft hat, ohne das Auto 60 Jahre lang in der Garage stehen zu lassen, verriet Volker Thurm gerne. „Das Wichtigste ist vorausschauendes Fahren, immer die gesamte Verkehrssitation im Blick zu halten, statt nur auf den Tacho zu schauen“, so der über 70-Jährige. „Auch als Rentner fahre ich noch 20 000 Kilometer jährlich.“ So fahre er seine Freundin in Thüringen häufig besuchen. „Ich bin nicht der Opa mit Hut, der das Auto nur sonntags aus der Garage holt und mit 35Kilometern in der Stunde durch die Stadt fährt.“

Seine Fahrerlaubnis machte er mit 15 Jahren. „Den Mopedführerschein“, sagte er bei der Auszeichnung im Polizeikomissariat in Wernigerode. Autofahren lernte er auf einem Feldweg. „Ich führte später Fahrtenbücher, um den Verbrauch zu kontrollieren.“ So kam er nach eigenen Angaben auf mehr als eine Million Kilometer, die er in seinem Leben zurückgelegt hat.

Bereits vor zehn Jahren wurde Volker Thurm ausgezeichnet für 50 unfallfreie Jahre. „Das ist extrem selten, dass jemand nach 60 Jahren noch keinen Punkt bekommen hat“, sagt Michael Stehling vom Vorstand der Verkehrswacht. „Uns begeistert das, wenn ein aktiver Verkehrsteilnehmer so lange unfallfrei geblieben ist.“

Wichtig sei, dass gerade ältere Fahrer selbstkritisch bleiben und erkennen, wann es besser ist, den Führerschein abzugeben. „Wenn Augen und Körperhaltung nicht mehr intakt sind, dann wird es auch hinterm Steuer schwierig.“

Gleichwohl sei Volker Thurm eine Ausnahme. Er fahre sogar noch begeistert Ski-alpin, wie er im Gespräch verriet.