1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Auto wie einen Kaffeebecher entsorgt?

B 6 Auto wie einen Kaffeebecher entsorgt?

Am Straßenrand der B6 nahe Wernigerode stand tagelag ein Auto. Hat es der Besitzer achtlos entsorgen wollen?

02.11.2016, 12:57

Wernigerode (isi/sr) l Seit Tagen steht der silberfarbene Kombi am Straßenrand der B 6-Auffahrt Wernigerode Nord. Der Lancia ohne Kennzeichen ist lediglich mit Warndreieck und rot-weißem Flatterband gesichert. Während andere ihren Kaffeebecher achtlos im Straßengraben entsorgen, wollte der Pkw-Fahrer wohl sein altes Auto auf diese Art loswerden. „Wann wird das Fahrzeug endlich abgeschleppt?“, will Birgit Klitzke wie viele andere Volksstimme-Leser wissen. „Fühlt sich denn niemand verantwortlich?“

Zuständig ist das Wernige-röder Ordnungsamt. „Der Fall wurde uns am Freitag von der Autobahn-Polizei übergeben“, informiert Ordnungsamtsleiter Gerald Fröhlich. Wie die Autobahnpolizei auf Volksstimme-Nachfrage mitteilt, war das Auto nicht in einen Unfall verwickelt. „Uns ist nichts derartiges bekannt“, so ein Beamter.

Der Pkw sei laut Fröhlich nicht zugelassen und habe deshalb im öffentlichen Verkehrsraum nichts zu suchen. „Schon allein wegen des Versicherungsrisikos. Wenn ein anderes Auto durch ein nicht zugelassenes Fahrzeug beschädigt wird, gibt es keine Haftpflicht, die greift“, sagt der Amtsleiter. Der Besitzer des Fahrzeuges sei inzwischen bekannt. „Wir werden mit ihm Kontakt aufnehmen.“ Als Alteigentümer muss er für die Kosten des Abschleppens aufkommen.

Wie Fröhlich am späten Abend mitteilte, sei das Auto nun abgeschleppt worden.