1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Am Stadteingang entsteht Drogeriemarkt

EIL

BaugeschehenAm Stadteingang entsteht Drogeriemarkt

Dem Abriss vor zwei Jahren folgt nun der Neubau eines Drogeriemarktes. Die Grünfläche am Stadteingang von Wernigerode verschwindet.

Von Regina Urbat 01.03.2017, 00:01

Wernigerode l Am Stadteingang in der Ilsenburger Straße wird gebaut. Auf der Freifläche vor der Oscar Kämmer Schule sind wieder Bagger im Einsatz. Nur diesmal nicht zum Abriss von Gebäuden, sondern für die Vorbereitung eines Neubaus.

Wie Hans-Jürgen Simchen als geschäftsführender Gesellschafter des Eigentümerunternehmens auf Volksstimme-Anfrage sagte, entsteht auf dem Grundstück ein Verkaufsmarkt für die Drogerie-Kette DM. „Geplant ist, dass wir den erweiterten Rohbau zum 30. Juni an DM zur Fertigstellung übergeben“, führte Simchen weiter aus und fügte hinzu, dass alle Gewerke zur Errichtung des Marktes ausschließlich an mittelständische Unternehmen aus Wernigerode und Umgebung vergeben wurden. Nach bisheriger Planung sei vorgesehen, dass der Drogeriemarkt selbst im Herbst eröffnet werden soll.

Eine Bebauung der großen Grünfläche vor dem historischen Backsteingebäude hatte die Simchen Gewerbebau GmbH bereits 2015 angekündigt. Damals im Juli wurden auf dem Gelände des einstigen Fertighaus-Produzenten VEB Holzbau Wernigerode das über einen längeren Zeitraum bereits leerstehende Mehrfamilienhaus und ein benachbartes, ebenfalls ungenutztes Einfamilienhaus abgerissen. Eine anschließende Wohnbebauung hatte der Eigentümer ausgeschlossen – vor allem wegen der Lärmbelästigung durch die vielbefahrene Hauptverkehrsstraße. Deshalb hatte er sich auch von der Idee verabschiedet, dort Studentenwohnungen zu bauen, und ließ erst einmal Gras darauf wachsen, um nach einer geeigneten Nutzung Ausschau zu halten.

Insgesamt ist das frühere Betriebsgelände an der Ilsenburger Straße, auf dem sich seit 1991 die Oskar Kämmer Schule und seit 1992 die Akademie Überlingen als Hauptmieter etabliert haben, 13.081 Quadratmeter groß. Dritter Hauptmieter ist ein Einkaufsmarkt, der 2015 modernisiert wurde.

Seit Herbst 2014 ist die Simchen Gewerbebau GmbH mit der Entwicklung des gesamten Areals beschäftigt. Wenn das Drogeriemarkt-Projekt abgeschlossen ist, soll sich ein weiterer Bauabschnitt anschließen, kündigte Hans-Jürgen Simchen an.