1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. 250 000 Euro für den Hochwasserschutz

Bauprojekt 250 000 Euro für den Hochwasserschutz

In diesem Jahr sind in Ilsenburg weitere Investitionen in den Hochwasserschutz vorgesehen.

Von Jörg Niemann 30.01.2016, 00:01

Ilsenburg l Nach dem Schutzdamm am Veckenstedter Weg, der Installation von Abweisern an der Schlossmühlen-Brücke und dem Sanieren einer Ilse-Schutzwand an der Hochofenstraße im vergangenen Jahr sind auch für 2016 wichtige Hochwasserschutz-Investitionen in Ilsenburg geplant.

„Dank großzügiger finanzieller Unterstützung aus Fördertöpfen können wir in diesem Jahr zwei weitere Probleme lösen. Das sind der Einlauf des Grenzgrabens im Bereich Tiergarten und der Durchlass zwischen Sportplatz II und der Kindertagesstätte am Eichholz. Beide Bauwerke werden erneuert“, sagt Bürgermeister Denis Loeffke (CDU).

Die Planungskosten werden zu 80 Prozent, die Baukosten mit 65 Prozent der Gesamtsumme gefördert. Insgesamt sind laut Informationen aus der Stadtverwaltung für das Vorhaben am Tiergarten knapp 100000 Euro und für die Arbeiten in der Nähe der Kindertagesstätte insgesamt knapp 150000 Euro geplant.

Sobald die Förderbescheide per Post in Ilsenburg angekommen sind, starten die Ausschreibungen der Arbeiten. „Wenn alles klappt, dann könnten wir im Sommer die beiden Projekte abgeschlossen haben“, zeigt sich der Bürgermeister optimistisch.