1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schornstein für Brandschützer gesprengt

Baustart Schornstein für Brandschützer gesprengt

In Schierke haben die Vorbereitungsarbeiten für den Neubau für Feuerwehr und Bauhof begonnen.

Von Ivonne Sielaff 16.06.2017, 01:01

Schierke l Der Schornstein gegenüber der Schierker Jugendherberge ist gesprengt worden. Auch die Garagen und Nebengelasse werden in den kommenden Wochen abgerissen. Grund ist der geplante Kombibau für die Freiwillige Feuerwehr und den Bauhof. „Für den Neubau benötigen wir rund 5000 Quadratmeter Fläche“, informiert Schierke-Koordinator Andreas Meling auf Volksstimme-Nachfrage. Da das städtische Grundstück nicht ausreiche, sei die angrenzende Fläche, auf der Schornstein stand, erworben worden.

In den nächsten Monaten entsteht hier ein Gebäudekomplex. Drei Stellplätze für Löschfahrzeuge sind im Gerätehaus vorgesehen. Dazu kommen Umkleide, Waschraum, Teeküche, Büro sowie Schulungs- und Aufenthaltsräume für die Feuerwehrleute. Nebenan sollen sich die Räumlichkeiten für Bergwacht und Bauhof befinden.

Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen Mitte Juli, wenn die Abbruch- und Räumarbeiten beendet sind, informiert Andreas Meling. Die Gesamtkosten für das Bauprojekt liegen bei knapp 2,5 Millionen Euro. Das Innenministerium des Landes fördert die Arbeiten mit 240.000 Euro.