1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Bald freie Fahrt auf Großer Bergstraße

EIL

Baustelle Bald freie Fahrt auf Großer Bergstraße

Die Sanierung der Großen Bergstraße in Wernigerode ist fast abgeschlossen. Ab dem 12. Dezember soll der Verkehr wieder rollen.

Von Katrin Schröder 30.11.2016, 00:01

Wernigerode l Die Bauarbeiten an der Großen Bergstraße in Wernigerode gehen in den Endspurt. Seit dem Frühjahr wird die Straße grundhaft erneuert. „Die Verkehrsfläche ist bereits fertiggestellt“, sagt Günter Umann vom städtischen Tiefbauamt. Bis Ende der Woche sollen die Restarbeiten erledigt werden, versichert Umann. Für den Dienstag ist eine Bauvorabnahme geplant.

Bis dahin sollen die ausstehenden Restarbeiten erledigt sein. Dazu zählt die Pflasterung des Gehwegs. Bei dem derzeit herrschenden Frost sei dies jedoch nicht möglich. „Das Pflaster wird in gebundener Weise, also in Beton verlegt“, erklärt Umann. Bei Temperaturen unter Null gefriert der Beton, beim Auftauen zerbröselt er wieder. Doch da das Wetter zum Wochenende hin milder werden soll, stünden die Chancen auf Fertigstellung gut.

Bis die seit Ende März voll gesperrte Straße wieder für Autos befahrbar ist, wird es jedoch noch etwas länger dauern. An der Kreuzung von Großer Bergstraße, Kleiner Bergstraße und Vorwerk werden derzeit im Auftrag der Stadtwerke Wernigerode Gasleitungen erneuert. Die Bauarbeiten dazu werden sich noch bis Ende kommender Woche hinziehen – „entsprechend der Witterung“, so Günter Umann. Dann allerdings kann der Verkehr wieder rollen. „Ab 12. Dezember soll die Straße freigegeben werden.“

In zwei Bauabschnitten ist die Große Bergstraße grundhaft saniert worden – im ersten Schritt von der Breiten Straße bis zur Steingrube und im Anschluss von dort bis zum Vorwerk. Auf 180 Metern wurde die Fahrbahndecke erneuert. Die Wernigeröder Stadtwerke sowie der Wasser- und Abwasserzweckverband haben zudem ihre Versorgungsleitungen in diesem Bereich ausgetauscht. Die Stadt kostet das Bauprojekt 350 000 Euro. „Damit sind wir im Plan geblieben“, so Günter Umann.