1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Bahnbrücke erst Freitag frei

Bauverzögerung Bahnbrücke erst Freitag frei

Die Reparatur der Bahnbrücke zwischen Heudeber und Danstedt verzögert sich. Die Brücke wird erst am Freitag frei gegeben.

Von Jörg Niemann 20.07.2016, 21:24

Heudeber/Danstedt l Die kurzfristig anberaumte Sperrung der Landesstraße über die Bahnbrücke zwischen Heudeber und Danstedt wird einen Tag länger dauern, als bei der Planung angenommen. „Wir hatten technische Probleme“, sagte Jürgen Bleßmann, der stellvertretende Leiter der Wernigeröder Straßenmeisterei. So sei die Fräse, die den alten Straßenbelag abtragen sollte, kaputt gegangen und musste ersetzt werden.

Und auch im Mischwerk für den neuen Bitumen habe es eine Störung gegeben, so dass auch von dort nicht pünktlich geliefert wurde. „Damit waren unsere Planungen dahin, und die Straße muss noch einen Tag länger geschlossen bleiben“, so Bleßmann.Gestern wurden die Fräsarbeiten beendet, heute soll die neue Bitumendecke eingebracht werden und morgen wird die Straße wieder freigegeben - jedenfalls so lange nicht noch etwas unvorhergesehenes passiert.

Die Bahnbrücke auf Höhe der Getreidewirtschaft musste kurzfristig repariert werden, da die Sommerhitze den alten Bitumen verformt hatte. Über die erkalteten „Nasen“ rumpelte dann der gesamte Straßenverkehr und die Schwingungen übertrugen sich auf den Brückenkörper. Bevor dieser Schaden nehmen konnte, wurden die Reparaturarbeiten kurzfristig anberaumt.