1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sogar Welfi in Blau-Weiß-Rot

Blankenburg feiert Sogar Welfi in Blau-Weiß-Rot

Die Premieren zum Blankenburger Altstadtfest sind gelungen. Besonders gefiel der Französische Markt.

Von Ulrich Baxmann 25.06.2017, 23:01

Blankenburg l Dieses Mal hat selbst das Wetter gepasst. Nachdem in den Vorjahren Hitze, Sturm und Hagel so manchen Besucher verschreckt hatten, lud milde Sommersonne am Sonnabend und Sonntag zum Flanieren auf Langer Straße und Tummelplatz ein.

Französische Lebensart prägte das diesjährige Altstadtfest in der Blütenstadt: Selbst Welfi, das Löwenmaskottchen Blankenburgs war in den Nationalfarben des Nachbarlandes – Blau-Weiß-Rot – gekleidet. Der große Französische Markt „Bleu Blanc Rouge“ lud ein, sich mit Baguette und Salami, Käse und Flammkuchen zu stärken – und das Ganze mit einen guten Schluck Wein hinunterzuspülen. Und zwar vor dem Eckhaus Lange Straße und Poststraße, wo der spätere französische König Ludwig der XVIII. im Jahr 1796 Zuflucht vor der Guillotine gesucht hatte.

 

Musikalisch passend trug Nadia Lafi mit ihrem Trio auf der Tummelplatzbühne klassische französische Chansons und wunderbar leichten Swing vor. Sie war für die erkrankte Sängerin Melinée eingesprungen, die den Blankenburgern von der „Fete de la musique“ noch in guter Erinnerung ist.

Zuvor hatten Blankenburger Vereine für ein unterhaltsames Bühnenprogramm gesorgt, wobei die Funken des Heimburger Carnevals-Clubs mit ihrem temperamentvollen Auftritt hervorstachen. Ein besonderer Hingucker im späteren Verlauf: Die „Pipes & Drums Unstruttal“ im perfekten schottischen Outfit.

Die Partner- und Freundschaftsstädte waren ebenfalls auf dem Altstadtfest vertreten. Am Freitag eröffnete Bürgermeister Heiko Breithaupt (CDU) gemeinsam Dr. Georg Torwesten aus Herdecke die Veranstaltungstage. Letzterer wurde erst kürzlich zum zweiten Vize-Bürgermeister der Freundschaftsstadt gewählt. Zu seinem „Antrittsbesuch“ beim Altstadtfest überreichte ihm Breithaupt ein Stadt-Wappen.

Mit einer Delegation von Bürgermeister Thomas Pink, Mitarbeitern der Verwaltung und Angehörigen des Stadtrats war die Partnerstadt Wolfenbüttel gut vertreten.

Organisiert wurde das Altstadtfest erneut von einem Team aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung, des Tourismusbetriebes und von Unternehmen. Zahlreiche Sponsoren sorgen dafür, dass ein abwechslungsreiches kulturell anspruchsvolles Programm auf Haupt- und Nebenbühne, erstmals an der unteren Langen Straße) angeboten werden konnte. Durch das dreitägige Programm auf der Hauptbühne führte gekonnt Moderator René Tippmann aus Derenburg. Auch Vereine, Initiativen und Firmen nutzten das Altstadtfest wieder, um sich und ihre Angebote an Informationsständen vorzustellen.