1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Mini-Harz macht Lust auf mehr

Bürgerpark Mini-Harz macht Lust auf mehr

Die Saison im Wernigeröder Bürgerpark und in der Miniaturenwelt „Kleiner Harz“ wird am Karfreitag eröffnet. Ein Besuch macht Lust auf mehr.

Von Regina Urbat 13.04.2017, 01:01

Wernigerode l Die Überraschung ist gelungen. Susanne und Philipp Pluquec durften sich mit ihren Kindern Milan und Niko den Miniaturenpark „Kleiner Harz“ ganz in Ruhe und Ausführlichkeit ansehen. Das Besondere: Die Besichtigung geschah kurz vor der offiziellen Eröffnung, die am Karfreitag um 9 Uhr erfolgt.

Die Sonderführung ermöglichte Erik Voigt, Chef des Hasseröder Ferienparks. Dort verbringen die Pluquecs zum vierten Mal mehrere Urlaubstage und „hatten erneut das Pech“, wie der Familienvater berichtet, dass der Wernigeröder Bürgerpark mit dem Mini-Harz geschlossen ist. Als Pinneberger und quasi Rand-Hamburger seien sie große Fans der Miniaturenwelten im Hafenviertel der Hansestadt. Und weil der Hasseröder Ferienpark in seinem Urlaubspaket den „Kleinen Harz“ im Angebot habe, wollten die Norddeutschen ihn nun endlich einmal sehen.

Kristin Feierabend, Prokuristin des Ferienparks, hörte von dem Wunsch und organisierte mit Parkchefin Marlies Ameling die exklusive Führung. „Immerhin sind wir ja langjährige Partner“, begründete Marlies Ameling ihre spontane Bereitschaft. Die kostenlose Besichtigung für Gäste in dem Urlauberdomizil in Hasserode bezahlt die Ferienpark GmbH. „Und oftmals kommen die Urlauber schon einen Tag später wieder, bringen viel Zeit mit, um den Bürgerpark in vollen Zügen zu genießen“, sagt Marlies Ameling. Es seien vor allem Familien mit Kindern, die von der Vielfalt der Spielplätze und der gärtnerischen Anlagen begeistert sind.

Das ist die Familie aus Pinneberg auch. Die Detailtreue der Modelle im Maßstab 1:25 fasziniert Jung wie Alt. „Alle Achtung für den Fleiß und die vielen Arbeitsstunden, die in den Mini-Sehenswürdigkeiten stecken“, sagt Philipp Pluquec. Und immer wieder ist auf ihrem Rundgang zu hören: „Schaut mal, hier waren wir schon“, ob vor der Mini-Seilbahn von Thale, dem Dom zu Halberstadt oder dem Wernigeröder Rathaus. „Das Schloss ist cool“, sagt der zwölfjährige Milan, während die Eltern feststellen: „Hier bekommt man Lust auf mehr, mehr Harz.“

Der Plan steht, die vier Pinneberger wollen wieder ihren Urlaub im Ferienpark verbringen und nach all den Anregungen auf ihrer Extratour den Harz weiter entdecken. Auch soll dann der Wunsch ihres Achtjährigen erfüllt werden, der neugierig auf die Tiere im Bürgerpark ist.

Die Ziegen, Esel, Schafe, Pferde und Schweine waren an dem Tag noch in ihrem Winterquartier. „Zur Eröffnung sind sie alle da und freuen sich wie unser Team auf die Besucher“, sagt Marlies Ameling. Da der Ferienpark über Ostern mit knapp 650 Gästen ausgebucht ist, versichert Erik Voigt: „Viele unserer Urlauber werden sicher kommen.“ Die Kooperation mit dem Bürgerpark geht übrigens ins fünfte Jahr. Es ist die größte, so Marlies Ameling. Mit acht Hotels in Wernigerode arbeite die städtische GmbH außerdem noch partnerschaftlich zusammen.

Das Gros der Besucher sind aber die Wernigeröder und Bewohner im Harz, Ost wie West. „Sie dürfen sich auf zahlreiche Neuerungen im Bürgerpark sowie im Miniaturenpark freuen und sind herzlich eingeladen, sie zu entdecken“, sagt die Parkchefin. Zudem kündigte sie an, dass der Bürgerpark dieses Jahr zehn Jahre besteht und das Jubiläum am 22. Juli, ein Sonnabend, gefeiert werden soll. Außerdem wurde eine Fülle von Veranstaltungen organisiert, die mit dem Modellbaufest am 1. Mai und dem Tag der Vereine am 7. Mai beginnen.