1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schaf bedient sich bei Ziege

Bürgerpark Schaf bedient sich bei Ziege

Ein Kuriosum ist im Bürgerpark in Wernigerode zu beobachten: Ein Kamerunschaf hat in einer Ziege eine Amme gefunden.

Von Julia Bruns 28.07.2016, 16:23

Wernigerode l Kuriosum im Wernigeröder Bürgerpark: Ein Schaf wird hier von einer Ziege großgezogen. „Viele Besucher denken auf den ersten Blick, dass es sich bei dem Tier auch um eine Ziege handelt“, sagt Tierpfleger Gisbert Bürger. Doch die vermeintliche Ziege ist ein braunschwarzes Kamerunschaf. „Es stammt aus Danstedt. Die Mutter hatte Drillinge bekommen und nicht genug Milch für ihre Jungtiere“, sagt Bürger. Er hat es kurzerhand im Gehege des Bürgerparks untergebracht, wo sich just eine Ziege fand, die sich dem Lämmchen annahm.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Schaf im Bürgerpark ungewöhnlichen Anschluss sucht: 2012 hatte ein weißes Schäfchen namens Celia zu aller Verwunderung eine Amme in einer Ziege gefunden. Deren sechs Wochen alte Zicklein kamen kaum zum Zuge. Schäfchen Celia war von seiner Mutter in einer Herde in Benzingerode verstoßen worden. Es lebt heute bei den Eseln.