1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Haus der Jugend wird zum Rockpalast

Einmaliges Konzert Haus der Jugend wird zum Rockpalast

Im legendären Haus der Jugend in Halberstadt wird wieder gerockt. Ein einziges Mal.

Von Gerald Eggert 04.11.2015, 23:01

Halberstadt (geg) l Das Haus der Jugend, kurz HdJ, galt einst als die Adresse für junge Leute in Halberstadt und Umgebung. Heute kündet nur noch ein Schriftzug an der Fassade in der Südstraße 35 von dem Treffpunkt.

Dorthin lockten mit Beginn der 1960er Jahre lokale und überregionale Bands. Wenn der Beat aus den Lautsprechern hallte, wurde es eng auf der Tanzfläche. Die Livemusik lösten später Schallplattenunterhalter bis zur Schließung des Jugendklubhauses ab. Um Musik dreht es sich wieder in den Räumen vom Keller bis unters Dach. Denn hier hat inzwischen die Kreismusikschule ihr Domizil.

Das HdJ lebt bis heute in den Erinnerungen jener fort, die in dem Haus einen großen Teil ihrer Freizeit verbracht und Freunde gefunden haben. So manches Paar hat sich dort fürs Leben kennengelernt. Viele kennen das Haus vom Jugendtanz und anderen Veranstaltungen, andere wiederum wissen um die Geschichten, die sich um dieses Haus ranken. Der Verein „KOMM‘MA! - Für ein lebendiges Halberstadt“ hat nun eine Möglichkeit gefunden, dass HdJ-Gänger von damals und Neugierige von heute, für einen Abend die besondere Atmosphäre erleben können.

Am Sonnabend, 21. November, heißt es ab 20 Uhr nämlich „Rock im HdJ“ mit Quotime, der erfolgreichsten Status-Quo-Tribute-Band Europas. Musikalische Unterstützung gibt es von The Jeals, einer Halberstädter Rockband, die trotz zahlreicher Gigs immer noch ein Geheimtipp ist.

„Es gab eine Zeit, da waren die Rockstars noch wirklich genial und einzigartig, die Gitarren laut und die Menschen strömten zu Tausenden in die Konzerthallen, um große Partys zu feiern“, erinnert Vereinschef Michael Boskugel, „die Musiker standen direkt am Bühnenrand und zogen sich nicht in abgesperrte VIP-Bereiche zurück. Ihr Schweiß tropfte von den langen Haaren in die ersten Reihen.“ Eine Band, die von Anfang an mitmischte und seit über 40 Jahren durch die Welt rockt, ist Status Quo.

Die um den Gitarristen Kai-Uwe Scheffler formierte Band QUOTIME will ein Stück Rockgeschichte dem heutigen Publikum auf eindrucksvolle Weise präsentieren. Gemeinsam mit dem Gitarristen Stefan Furtner, dem Bassisten Thomas Gropp und Michael Schreiner am Schlagzeug vereint Scheffler Songs wie „Rockin all over the World“, „Whatever you want“ oder „Down Down“ zu einer powergeladenen Rock‘n‘Roll- Show.

The Jeals ist eine Rockband, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, ihrem Genre gerecht zu werden. Die fünf Jungmusiker haben von Rock‘n‘Roll über Beat und Kuschelrock bis hin zu klassischem Hardrock ein breit gefächertes Repertoire. Von dem Quintett sind Evergreens wie „Let it be“ von den Beatles oder „Paradiese City“ von Guns‘n‘Roses, aber auch eigene Titel zu hören. Die Combo um Sängerin Leonie freut sich, ihre niegelnagelneue CD „Break the rules!“ vorstellen zu können.

Die Plätze sind begrenzt und es wird nur diese eine Veranstaltung geben. Wer dabei sein möchte, sollte sich seine Karte rechtzeitig sichern.

Tickets für „Rock im HdJ“ im Internet unter www.komm-ma-halberstadt.de