1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Premiere mit Dirndl und Brez‘n

Feiern Premiere mit Dirndl und Brez‘n

Das Wiesn-Fieber grassiert im Oberharz. Nun hat Neuwerk das erste Oktoberfest gefeiert - mit Maßbier, Tracht und Fassrumpeln.

Von Katrin Schröder 07.10.2015, 01:01

Neuwerk l Oktoberfest zu feiern, ist derzeit groß in Mode. Allerdings ist Wiesn nicht gleich Wiesn, weiß Henry Raschke. „Gegen uns haben andere keine Chance“, sagt der Chef des Neuwerker Spielmannszugs beim ersten Oktoberfest im Ort voller Überzeugung. Der Grund: „Vom ersten bis zum letzten Platz kennt man jeden. Da ist es familiär und gemütlich.“ Bisher trafen sich die Neuwerker im Herbst zum Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr. Deren Leitung fand, dass es Zeit für Neues war. „Wir wollten das einfach mal ausprobieren“, sagt Wehrleiter Ronny Heydecke.

Mit Erfolg: Rund 200 Besucher fanden sich im Lauf des Tages am Hütteplatz ein. Nachmittags konnten Fahrzeuge der Wehren aus Neuwerk und Rübeland besichtigt werden, Kinder amüsierten sich mit dem Spielmobil der Kreissportjugend, beim Bobbycar-Rennen, der Schatzsuche im Wald und verschiedenen Spaßwettbewerben. In der Turbine spielten der Spielmannszug und die Jagdhornbläser auf, abends ging es mit bayerischer Deko und Oktoberfestbier zur Sache. Hauptattraktion war aber eine original Neuwerker Tradition – das Fassrumpeln, das auch beim Grasedanz für Gaudi sorgt.