1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Beltane gehört zu Walpurgis

Fest Beltane gehört zu Walpurgis

Für Abwechslung sorgt zu Walpurgis der Rübeländer Remo Sorge. Er erinnert an keltische Traditionen und plant ein Programm mit Lesung.

Von Burkhard Falkner 03.04.2017, 01:01

Rübeland l Das Osterfest ist noch nicht gefeiert, da beschäftigt das Fest der Feste im Harz, Walpurgis, bereits vielerorts die voraus planenden Veranstalter. Feuer, Maibaum, Hexen und Teufel wird es in der berühmten Nacht vom Abend des 30. April an überall im Harz geben. Überall? Nicht ganz.

Seit Jahren sorgt Bildhauer Remo Sorge in Rübeland mit der Besinnung auf keltische Traditionen und das dem irischen Kalender entstammende Beltane-Fest für eine Abwechslung im Reigen der Teufels- und Hexenfeste. Beltane gilt in Irland/Schottland als Sommeranfang und nimmt laut Experten, ähnlich wie in der germanischen Tradition, der Tanz um den Maibaum Bezug auf alte Fruchtbarkeitsriten.

In der Kreuzmühle ist Beltane seit einigen Jahren Anlass für familiäre Feste mit Lesungen, Musik und Tanz für alle Freunde der schwarzromantischen Szene. Es reiht sich damit ein in mehrere Events pro Jahr unter dem Banner „dunkle Kunst“, wie Remo Sorge es nennt. Es gibt Lesungen, Kunstgespräche, namhafte Gäste und Musik. Auch Picknicks im romantischen Ambiente, Musik der 1980er Jahre, Treffs zur Mode der 1920er Jahre und ähnliches mehr.

Nun aber steht Beltane ins Haus. Dazu wird Sängerin Luci van Org erwartet. Bekannt für die 1994er Hitzeile „Weil ich ein Määäädchen bin“ mit ihrer früheren Band Lucilectric, schrieb die Künsterlin nicht nur Songtexte unter anderem für Nena oder den Film „Go Trabi Go“, sondern auch Romane. Mit Titeln wie „Frau Hölle“ und „Schneewittchen und die Kunst des Tötens“. Gerade erst war van Org schon zu Gast in der Kreuzmühle, berichtet Remo Sorge. Zu Beltane werde sie erneut erwartet. Dann will Luci van Org Texte aus der Edda, der Sammlung altisländischer Heldenlieder, in verständlichem Deutsch lesen, wie Sorge ankündigt. Musik sowie ein Feuer werde es auch natürlich auch geben.

Die Festvorbereitungen haben nun in der Kreuzmühle sowie in vielen anderen Oberharzorten schon begonnen. Der Termin für Walpurgis und für Beltane ist ja seit alters her derselbe, die Nacht zum 1. Mai.