1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Klangvolle Begegnung der Kulturen

Fest Klangvolle Begegnung der Kulturen

Das Wernigeröder Interkulturelle Netzwerk (WIN) hat im Bürgerpark sein Sommerfest gefeiert - mit vielen Familien und viel Musik.

14.06.2016, 09:19

Wernigerode (ksh) l Das Prädikat „international“ hat sich das Sommerfest des Wernigeröder Interkulturellen Netzwerks (WIN) redlich verdient. Aus Großbritannien, USA, Syrien, Frankreich, Mexiko, Chile, Russland, Tunesien, Mali und Vietnam stammen die rund 100 Teilnehmer, die sich am Sonnabendnachmittag im Wernigeröder Bürgerpark getroffen haben. „Wir wollen eine Plattform bieten, um die Menschen zusammenzubringen“, sagt Martina Tschäpe, Vorsitzende des WIN-Vereins. Besonders freut sie, dass viele Familien mit Kindern den Weg zum Fest gefunden haben.

Zum ersten Mal konnten die syrischen Musiker, die in Wernigerode leben und bereits mehrfach Konzerte gegeben haben, ihre neuen Instrumente nutzen. Sie waren durch Spenden finanziert worden. Auf der Laute, arabischer Trommel und Cajon spielten sie unter anderem eine deutsch-kurdische Version des Klassikers „Bella Ciao“. Auf der Bühne standen zudem eine Band von Schülern des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums sowie die Schweizer Gitarristin Lisiane Walther.