1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Teamgeist und Schlauchkegeln

Feuerwehr Teamgeist und Schlauchkegeln

Die Freiwillige Feuerwehr Benzingerode hat ihren Tag der offenen Tür gefeiert.

Von Uta Müller 13.06.2017, 01:01

Benzingerode l Tatü Tata die Feuerwehr ist da! Mit diesem Feuerwehrlied eröffneten die Mädchen und Jungen aus dem Kinderhaus „Am Schäferteich“ den Tag der offenen Tür im Benzingeröder Gerätehaus.

Die Kinder bedankten sich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Seit vielen Jahren kommen die Brandschützer in das Kinderhaus und üben mit den Kleinen, wie man sich im Falle eines Brandes verhält.

Beim Feuerwehrtag am Sonnabend demonstrierten die Mitglieder der von Marcel Wöhler geleiteten Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft und ermöglichten einen Blick ins Gerätehaus. Der Carnevalsclub, der Ponyverein, der Schützenverein und der Kindergarten unterstützten die Veranstaltung.

Die Teilnehmer konnten beim Schlauchkegeln, Zielspritzen sowie beim Tauziehen gegen ein Tragkraftspritzenfahrzeug Geschick und Kraft unter Beweis stellen. Organisiert wurde der Aktionstag erstmals mit dem neu gegründeten Förderverein gemeinsam. Ihm gehören schon 81 Mitglieder an. Ihr Ziel ist unter anderem, den Verein finanziell zu unterstützen. Von den ersten Einnahmen wurden bereits einige nützliche Anschaffungen getätigt. „Wir haben Atemschutzholster, Halteklammern für Handschuhe und Strickmützen gekauft“, sagt Lutz Erxleben. Das seien alles Dinge, die nicht zur Grundausstattung gehören, also nicht von der Stadt Wernigerode zur Verfügung gestellt werden. „Dennoch sorgen sie für mehr Sicherheit unserer Kameraden“. Beispielsweise befinden sich im Atemschutzholster, eine kleine Tasche, Messer, Rettungsschlinge, Türkeil und Markierkreide. Die nächste Anschaffung sei bereits geplant: ein Anhänger für die Jugendfeuerwehr. „Dafür müssen wir sicherlich etwas länger sparen“, so der Vereins-chef.