1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Hütte und Fass für Rübeland

Freibad Bodeperle Hütte und Fass für Rübeland

Mit neuer Grillhütte und Fass-Sauna wird das Freibad „Bodeperle“ in Rübeland am Sonnabend eröffnet und Geburtstag gefeiert.

Von Burkhard Falkner 25.05.2017, 01:01

Rübeland l Einst hat eine Holzverkohlungsanlage der Harzer Werke um 1870 dort gequalmt, wo sich heute jeden Sommer spärlich bekleidete Badegäste wohlig in Wasser und Sonnenschein baden.

Diese Verkohlungsanlage wurde 1927 überflüssig, weil der Hüttenbetrieb stillgelegt wurde. Angenehmer Nebeneffekt: Bürger kamen auf die Idee, an dieser Stelle unter dem Schornsteinberg ein Freibad für Einheimische und Touristen zu bauen. 1936 war Spatenstich. Nur neun Monate später, am 27. Juni 1937, wurde das Freibad Rübeland dann eröffnet.

Bis zum 27. Juni wollen die Rübeländer heute, 80 Jahre später, gar nicht erst warten, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Zig Rübeländer und Schwimmfreunde aus der Region haben jetzt schon ihre Badesachen bereitgelegt.

Denn am Sonnabend nach Himmelfahrt, 27. Mai, ist um 14 Uhr Anbaden angesagt. Und nicht nur das: Der Förderverein „Bodeperle“, der das ab 1995 nochmal neu gebaute Freibad 2013 vor einer Schließung rettete und heute betreibt, hat zugleich zu einer Geburtstagsparty eingeladen. Als Geschenk gibt es gleich mehrere Neuheiten.

Die neue Grillhütte ist fast fertig und auch die Fass-Sauna steht bereit, wenn am Sonnabend die Tore der „Bodeperle“ geöffnet werden. Zur Einweihung hat sich neben vielen Gästen aus nah und fern auch Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) angesagt .

Zuvor steht am Freitag, 26. Mai, noch ein gemeinsamer Arbeitseinsatz an. Um 14 Uhr ist Treff für Vereinsmitglieder und Helfer, um dem Bad vor der großen Party den letzten Schliff zu geben, wie Vereinschef Ronald Probek ankündigt.