1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Neue Chefärztin begrüßt

Harzklinikum Neue Chefärztin begrüßt

Andrea Waldner ist neue Chefärztin im Harzklinikum in Blankenburg. Im Frühsommer steht für sie eine große Herausforderung an.

05.01.2017, 23:01

Blankenburg (ru) l Andrea Waldner hat am Montagmorgen viele Hände zu schütteln. Nicht nur, weil zu Jahresbeginn stets gute Wünsche ausgetauscht werden. Auch deshalb, weil sie ab sofort als Chefärztin die Klinik für Geriatrie/Innere Medizin am Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben in Blankenburg leitet.

Zu den ersten Gratulanten für die neue verantwortungsvolle Aufgabe zählten Klinik-Geschäftsführer Dr. Peter Redemann, ihr psychiatrischer Chefarzt-Kollege Dr. Wolf-Rainer Krause, die Leitende Oberärztin in der Geriatrie, Dr. Carla Hanisch, und und und.

Andrea Waldner war zuvor als Leitende Oberärztin in einer geriatrischen Abteilung an einem DRK-Krankenhaus in Hannover tätig. Ihre allerersten Schritte in einer Klinik hat sie dort als Krankenpflegeschülerin gemeistert. Nach ihrem Medizin-Studium in Hannover und Magdeburg hat die gebürtige Hannoveranerin in einer Klinik vor den Toren der niedersächsischen Landeshauptstadt ihre Facharztausbildung absolviert. Seither ist die 46-Jährige Fachärztin für Innere Medizin, Geriatrie, Gastroenterologie, Proktologie und Rettungsmedizin.

Mit einer solchen Vielfalt verbindet die Ärztin auch ihre neue Aufgabe: „Vereinfacht gesagt: Geriatrie ist Altersmedizin. Wir haben Patienten oft mit mehreren Erkrankungen und damit verbundenen Defiziten und Einschränkungen. Das bedeutet, wir müssen unsere Therapie auf das Wesentliche konzentrieren, dabei Prioritäten setzen.“

Gemeinsam mit den Angehörigen werden die Ziele der Behandlung festgelegt. „Das können das Wiedererlangen von Mobilität, von geistiger und körperlicher Vitalität und als höchstes Ziel der Selbstständigkeit sein“, so die Chefärztin. Das Reizvolle an der Geriatrie liegt für sie im übergreifenden Arbeiten mit anderen medizinischen Fächern und im Zusammenspiel mit den Bereichen wie Physio- und Ergotherapie, den Logopäden, Psychologen sowie weiteren Kooperationspartnern.

Der im Frühsommer geplante Umzug der Blankenburger Geriatrie in den knapp 16 Millionen Euro teuren Klinikneubau in Quedlinburg wird für die neue Chefin einer Klinik mit 70 Betten und einer Tagesklinik mit 15 Plätzen eine besondere Herausforderung sein. Doch davor ist der taff wirkenden jungen Frau nicht bange. Im Gegenteil, Andrea Waldner ist zuversichtlich: Bis dahin wird sie mit vielen Kollegen vor allem in Blankenburg und Quedlinburg über Prozessabläufe auf den beiden geriatrischen Stationen, Behandlungskonzepte und das eigentliche Umzugsmanagement intensiv und kooperativ beraten haben.

Sie selbst beschreibt sich als neugierig und offen für Neues. Darum hat sich Andrea Waldner für die Chefarzt-Stelle am Harzklinikum entschieden, dort eine neue berufliche Herausforderung gefunden. Privat profitieren sie und ihr Mann davon auf den Urlaubsreisen, die sie bereits in viele wirklich weit entlegene Länder und Kontinente geführt haben. Das Verreisen wird in nächster Zukunft wohl in den Hintergrund treten (müssen). Und ob Andrea Waldner es jetzt schafft, regelmäßig Joggen zu gehen, lässt die Chefärztin offen. Auch deswegen entscheidet sie sich stets gegen den Aufzug und läuft oft und geschwind das Treppenhaus im Blankenburger Harzklinikum hinauf und hinab.