1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. In der Nacht bricht Ilse-Flut herein

Hochwasser In der Nacht bricht Ilse-Flut herein

Die Ilse im Nordharz ist über die Ufer getreten. Viel Arbeit für die Feuerwehren und Helfer in Ilsenburg und Umgebung.

Von Jörg Niemann 26.07.2017, 01:01

Ilsenburg/Nordharz l Heftige Regenfälle haben seit der Nacht zum Dienstag für viel Arbeit bei den Feuerwehren und viel Ärger bei Betroffenen gesorgt. Zahlreiche kleinere Wasserläufe traten über, und auch die Ilse setzte Einsatzkräfte in Bewegung.

Der Pegel der Ilse war am Montag nach heftigem Stark­regen von 125 um 18 Uhr auf 231 um Mitternacht gestiegen. Unterhalb des Klosters bedrohte das Wasser Ferienwohnungen, am Bahnhof und der Hochofenstraße gab es mit dem Suenbach Probleme. Neben den drei Ilsenburger Ortswehren wurden gegen 1 Uhr zur Unterstützung Kräfte aus Stapelburg und Abbenrode angefordert. Letztere wurden bald darauf in den eigenen Ort berufen, denn in Veckenstedt gab es Probleme.

Ein innerörtlicher Bach schwemmte so viel Unrat an, dass in kurzer Zeit der Durchlauf einer Brücke an der Kreuzung Straße der Technik/Am Höfen verstopft war und das Wasser in angrenzende Häuser lief. Parallel dazu musste auf dem Reiterhof neben der Grovesmühle ein ­Feriencamp aufgelöst werden, da der Schlafplatz und somit die Zelte unter Wasser standen. Gefahr bestand für kein Kind, dennoch wurde das Lager evakuiert, und die Eltern holten ihre Kinder mitten in der Nacht ab.

Im Verlauf des Tages befanden sich die meisten Feuerwehren in sogenannten Bereitschaftsräumen. Immer wieder wurde einzelne Trupps zu Einsätzen gerufen, einige Wehren konnten auch eine ­Ruhepause einlegen. Im Tagesverlauf stieg der Ilsepegel, der vormittags unter 200 gefallen war, nach neuem Regen noch einmal über 220 an. Parallel dazu musste in Darlingerode eine Straße gesperrt werden, und die Feuerwehr verbaute an gefährdeten Stellen ­Sandsäcke.

Bis zum Abend blieb die Lage angespannt. Die Unwetterwarnung von Hochwasser durch starken Regen besteht bis zum Mittwoch 18 Uhr. „Wir stellen uns auf weitere Probleme ein“, sagten die Bürgermeister von Ilsenburg und dem Nordharz unisono.

Zum Liveticker.