1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Dampftraktor feiert in Ilsenburg Premiere

Hütten-Fest Dampftraktor feiert in Ilsenburg Premiere

Ein gelungenes Frühlingsfest in der Fürst-Stolberg-Hütte Ilsenburg für Jung und Alt - mit Dampftraktorfahrt und Schaugießen.

Von Jörg Niemann 31.05.2016, 13:00

Ilsenburg (jni) l Einen ganzen Tag lang war auf dem Gelände der alten Fürst-Stolberg-Hütte etwas los. Der Museumsförderverein „Heimatstube“, der schon lange weitaus mehr zu bieten hat, als die Heimatstube an sich, hatte eingeladen.

Im Gegensatz zu sonstigen Hüttenfesten mit abendlichem Konzert in der Hütte gab es am Sonnabend ein Frühlingsfest. Mit dabei waren viele Bekannte wie die Angler mit Zielwurfübungen, der Fußballverein mit dem Torwandschießen, die Schützen mit ihren Bogenangeboten und der Ofenbauer Hans-Georg Fischer, der einen Einblick in sein Handwerk bot.

Obwohl das Fest einen kleinen Fehlstart hatte: Das offizielle Aufstellen des Maibaums fiel aus, da dieser bereits stand. Bei der mühsamen Generalprobe unter Verwendung von viel Technik wurde entschieden, es dabei zu belassen. Viel Anerkennung ernteten die Vereinsmitglieder dennoch, vor allem für ihr neues Heimatstubenkonzept. Ab dem Tag des offenen Denkmals im September soll die Heimatstube dann auch als Veranstaltungsort für Kleinkunst genutzt werden.

Zu den Höhepunkten des Hüttenfestes zählten Fahrten mit einem Dampftraktor und das Schaugießen. Das Erhalten dieser Tradition – der Ilsenburger Eisenkunstguss hatte vor vielen Jahren Weltruhm erlangt – ist dem Museumsförderverein zu verdanken. Nach dem wirtschaftlichen Ende der Fürst-Stolberg-Hütte als Unternehmen drohte der Tradition das Aus.

Deshalb gibt es neue Konzepte, das Schaugießen weiter touristisch auszubauen und die Hütte stärker als nur zu den wenigen Festen in die touristische Entwicklung Ilsenburgs einzubinden. „Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, geht es aber nur Schritt für Schritt. Jetzt ist erst einmal der Umzug der Heimatstube in das neue Domizil unter dem Dach des Hütten-Verwaltungsgebäudes unser vorrangigstes Ziel“, sagte Fördervereins-Vize Christian Eggert. Er kündigte übrigens auch an, dass es in naher Zukunft Bestrebungen geben wird, eine Kunstguss-Weltausstellung in die Ilsestadt zu holen. Die traditionsreiche Hütte hätte es in Erwartung ihres 500. Geburtstages im Jahr 2030 durchaus verdient.