1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Neue Kabel für schnelles Netz

Internet Neue Kabel für schnelles Netz

Die Telekom lässt derzeit in Wernigerode Glasfaser verlegen. Ab Herbst sollen die neuen Anschlüsse geschaltet werden.

Von Katrin Schröder 01.04.2017, 01:01

Wernigerode l Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht allerorten Baustellen – Männer, die das Straßenpflaster öffnen und Kabel verlegen. Sind das schon die ersehnten und angekündigten neuen Glasfaserkabel? So ist es, sagt Telekom-Sprecher Georg von Wagner auf Volksstimme-Nachfrage.

„Unsere Arbeiten haben begonnen, um möglichst schnell die schnellen Internetanschlüsse den Einwohnern und Gewerbetreibenden zur Verfügung stellen zu können.“ Vor zwei Wochen fiel – in aller Stille – der Startschuss, seitdem wird an verschiedenen Stellen in Wernigerode gleichzeitig gearbeitet. „In Kürze werden wir den ersten neuen Schaltkasten im Stadtgebiet aufbauen“, so Georg von Wagner. Die Inbetriebnahme der neuen Anschlüsse soll ab dem vierten Quartal 2017 erfolgen.

Die Telekom hatte Anfang Februar angekündigt, ihr Netz im Vorwahlbereich 0 39 43 auszubauen. 18.000 Haushalte in Wernigerode, Silstedt, Benzigerode und Teilen Darlingerodes sollen so bis Jahresende schnelleres Internet bekommen. Bis zu 100 Megabit pro Sekunde beim Herunterladen sollten dann möglich sein, hieß es bei der Vorstellung des Vorhabens.

Dazu werden rund elf Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Mehr als 90 Verteiler sollen außerdem dafür umgerüstet oder neu aufgestellt werden.