1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wernigerodes schlagkräftigste Frau

Karate-WM Wernigerodes schlagkräftigste Frau

Claudia Dally aus Wernigerode ist zweifache Deutsche Meisterin im Karate und startet bei den Weltmeisterschaften in Florida.

Von Jens Müller 17.09.2016, 09:05

Wernigerode l Für eine junge Wernigeröderin geht in der kommenden Woche ein Traum in Erfüllung: Claudia Dally startet bei den Weltmeisterschaften der World Kickboxing und Karate Union (WKU) in den USA. Ihre Nominierung kam wie aus heiterem Himmel, denn eigentlich hatte sie mit ihrem Sport zwischenzeitlich schon einmal aufgehört.

„Seit meinem siebten Lebensjahr betreibe ich Karate“, erzählt Claudia Dally, die nach zwei Jahren Pause erst im vergangenen Jahr wieder ins Training eingestiegen ist. „Da habe ich gemerkt: Ich kann‘s noch“, sagt sie schmunzelnd. Denn das bekamen auch ihre Kontrahenten bei den Deutschen Meisterschaften im Juli zu spüren. In der Gewichtsklasse über 65 Kilogramm und in der Kategorie All Cut Ü 18 gewann sie beide Titel im Kumite – dem direkten Kampf, bei dem mit gezielten Tritten und Fauststößen gepunktet wird.

Zuvor war Claudia Dally bereits bei einem Wettkampf in Stuttgart dem Nationaltrainer aufgefallen. „Er hatte mich dort angesprochen. Und irgendwann lag dann ein Brief im Briefkasten, dass ich bei der WM starten darf“, kann es die Wernigerö-derin eigentlich immer noch nicht fassen.

Die Titelkämpfe werden vom 23. bis 30. September im Hotel „Hilton DoubleTree“ in Orlando ausgetragen. Dort werden rund 2000 Sportler aus aller Welt erwartet. Begleitet wird die 25-Jährige dort von ihrer Schwester und ihrer Mutter. Die Kosten für Flug und Unterbringung in Höhe von rund 2220 Euro muss sie allerdings allein aufbringen, wie Claudia Dally erzählt.

Noch nicht einmal die Wettkampfkleidung werde gestellt. Auch die finanziert sie aus eigener Tasche – mit Hilfe einiger Sponsoren und Unterstützer, so wie Thomas Schulz. Der Geschäftsführer der Harzdruckerei Wernigerode hatte die Sportlerin vor wenigen Tagen nicht nur eingeladen, sich die neue Heidelberg-Speedmaster – die wohl modernste Druckmaschine der Welt – anzuschauen, sondern überreichte ihr auch eine Finanzspritze, um sich ihren WM-Traum zu erfüllen, sowie einen Blumenstrauß und gab ihr viele gute Wünsche mit auf den Weg nach Florida. Ihr Training, so die Karateka des Vereins für Karate-, Trend-, und Gesundheitssport Wernigerode, hat sie vor den Titelkämpfen nicht sonderlich intensiviert: „Ich trainiere eigentlich normal, hauptsächlich Ausdauer, das aber nun noch effektiver“, erzählt sie. Und trotzdem hat sie wohl ein Erfolgsrezept: „Mit Thomas Peters hab ich einen sehr guten Trainer.“

 Ihr Training, so die Karateka des Vereins fü̈r Karate-, Trend-, und Gesundheitssport Wernigerode, hat sie vor den Titelkämpfen nicht sonderlich intensiviert: „Ich trainiere eigentlich normal, hauptsächlich Ausdauer, das aber nun noch effektiver“, erzählt sie. Und trotzdem hat sie wohl ein Erfolgsrezept: „Mit Thomas Peters hab ich einen sehr guten Trainer.“

Um die Wernigeröderin finaziell zu entlasten, bittet ihr Verein auch um Spenden unter der Kontonummer DE 93 8105 2000 0339 8087 13, BIC: NOLADE21HRZ (Harzsparkasse).