1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Fete mit Sparschwein und Zauberer

Kinderfest Fete mit Sparschwein und Zauberer

Kinder sollten sich den 2. Juli merken. Dann laden Volksstimme und Harzsparkasse zum großen Kinderfest in den Wernigeröder Bürgerpark.

Von Julia Bruns 27.06.2017, 11:06

Wernigerode l So sind die Sommerferien auch in der Heimat schön: Volksstimme und Harzsparkasse bitten in den Wernigeröder Bürgerpark zum großen Kinderfest. Los geht‘s am Sonntag, 2. Juli, um 14 Uhr.

„Das Kinderfest liegt uns am Herzen, weil auch die Kinder, die in den Sommerferien nicht in den Urlaub fahren, viel Spaß haben werden“, sagt Volksstimme-Regionalverlagsleiter Thomas Helmuth. Volksstimme und Harzsparkasse laden Kinder aus der Region zur fünften Ausgabe des Festes ein, das sie abermals gemeinsam mit dem Team des Wernigeröder Bürgerparks auf die Beine stellen.

„Wir haben nur ein kleines Budget“, sagt Park-Chefin Marlies Ameling. „Ohne die Partner von der Harzsparkasse und der Volksstimme könnten wir so ein großes Fest nicht stemmen. Es passt super zu unserem Gelände.“ 30 Veranstaltungen finden 2017 auf dem Areal am Dornbergsweg statt.

Der Kreissportbund ist mit seinem Spielmobil dabei. Die Jüngsten können ausgelassen von der Monster-Riesenrutsche „Jurassic“ herunter sausen. Die große Hüpfburg bringt der Sportbund ebenfalls mit zum ausgelassenen Toben.

Die Mitarbeiter der Sparkasse laden derweil ab 14 Uhr zum Malen ein. Annett Röseler von der Sparkasse verspricht: „Jeder gewinnt – und zwar einen Stickerbogen.“ Niemand wird an diesem Tag mit leeren Händen nach Hause gehen. An dem Stand kann ein Sparschwein ausgemalt werden. Die zehn besten Kunstwerke werden um 16.45 Uhr ausgelost.

Weiter geht‘s im Programm mit Kinderschminken, dem Volksstimme-Glücksrad und der Bastelwerkstatt. Hier können Kinder eine Holzeisenbahn bauen oder Anhänger dafür entwerfen. „Das ist immer sehr beliebt“, sagt Volksstimme Verlagsassistentin Jessica Schmidt. „Manche Kinder haben schon über die Jahre mehrere Loks gebaut und erweitern sie mit jedem weiteren Fest.“

Kreative Kinder können bei Jolinda vorbeischauen, die bezaubernde Figuren aus Luftballons modelliert. Magier Jan Jokim ist ebenfalls im Bürgerpark mit dabei und bringt ab 15 Uhr seine bunte Zaubershow auf die Bühne.

Das Programm steht, nun muss der Wetterergott mitspielen. Fehlen nur noch die jungen Gäste, und zwar aus dem ganzen Harz.