1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Autokorso durch Mini-Harz

Modellbau Autokorso durch Mini-Harz

Der 7. Modellbautag im Wernigeröder Bürgerpark ist erneut ein Fest für die ganze Familie und für Technikbegeisterte gewesen.

Von Julia Bruns 03.05.2017, 01:01

Wernigerode l Von der Oma über den Vater bis zum Kleinkind – 4489 Menschen aus nah und fern haben am Montag das 7. Modellbaufest im Wernigeröder Bürgerpark besucht. „Es sind so viele Gäste wie im vergangenen Jahr zu uns gekommen. Also keine Steigerung der Besucherzahlen, aber das ist auch gut so“, sagt Marlies Ameling, Chefin der Park & Garten GmbH. „Die Atmosphäre war einfach toll.“

Beim Anblick der kleinen Lastkraftwagen, Rennautos, Puppenhäuser, Modellflugzeuge, Eisenbahnanlagen und Oktokopter wurden gestandene Männer noch einmal zu kleinen Jungs. Technisches Wissen wurde ebenso an einer Dampfmaschine vermittelt. „Die Reaktionen unserer Gäste waren durch die Bank weg positiv. Viele Einheimische haben das Fest genutzt, um sich den Miniaturenpark genauer anzuschauen“, so Marlies Ameling.

Der „Kleine Harz“, in dem regionale Sehenswürdigkeiten im Maßstab 1:25 nachgebaut wurden, stellte eine würdige Kulisse für einen besonderen Autokorso dar. „Gegen 14.30 Uhr fuhren die Trucks der Modellfreunde Vorharz IG, vom Schönebecker Truckmodellbau, vom MTC Braunschweig, IG Magdeburger RC Truckmodellbau, die Mitteldeutschen Minitrucker Leipzig und vom Modellteam Harz durch den ‚Kleinen Harz‘ und bescherten den Besuchern ein ausgefallenes Fotomotiv“, berichtet die Chefin.

Diverse Trucker waren in diesem Jahr zum ersten Mal dabei – und sogleich voller Vorfreude auf die nächste Ausgabe des Modellbaufestes, wie Mitarbeiterin Sandra Pech verrät. „Alle, die neu dabei waren, sind total begeistert gewesen. Es gibt zwar normale Modellbauausstellungen in Hallen, aber diese Veranstaltung im Bürgerpark ist einmalig.“

Das Fest bietet für die Aussteller ebenfalls die Gelegenheit, für die Freizeitbeschäftigung Modellbau zu werben und zu zeigen, wie ihr Hobby handwerkliche Fertigkeiten schult und das Wissen um mechanische Funktionsweisen erweitert. „Die Modellbauer untereinander haben sich rege ausgetauscht“, schildert Marlies Ameling ihre Beobachtungen. „Einige haben sich die Plätze für nächstes Jahr gesichert.“ Mehr als 100 Aussteller beteiligten sich diesmal. Sie sind so vielfältig wie auch die Besucher: Von 16 bis 78 Jahren sei jedes Alter vertreten.

Insbesondere für Familien sei das Fest ein Magnet. Das liege auch an den Angeboten, die für den Nachwuchs geschaffen wurden, sagt Sandra Pech. Kinder steuerten die RC Cars auf einem Parcours durch Röhren, über Tische und Bänke. Im Ausstellungsraum konnten sie Plastikhäuser bauen und mitnehmen. Im Gewächshaus wurden Holzflieger gebastelt, an der Carrerabahn spannende Rennen bestritten. Nicht nur bei den kleinen, auch bei den großen Fahrzeugen verlief die Organisation reibungslos. So standen ausreichend Parkmöglichkeiten im Umfeld des Areals am Dornbergsweg zur Verfügung. Nachdem alle Parkplätze direkt am Gelände voll waren, wiesen die Mitarbeiterdie Gäste auf Ausweichmöglichkeiten hin. Also alles perfekt gelaufen, kein Wehrmutstropfen? „Doch! Ein Boot ist untergegangen“, sagt Sandra Pech und lacht. „Und ein Holzflugzeug liegt jetzt in unserer Dachrinne.“

Die nächste Großveranstaltung steht für das Team rund um Chefin Marlies Ameling schon in dieser Woche an: Am Sonntag, 7. Mai, findet der Tag der Vereine statt.