1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Besonderes Präsent zum Geburtstag

Museumfrühling Besonderes Präsent zum Geburtstag

Am Sonntag noch nichts vor? Zum Wernigeröder Museumsfrühling öffnen 16 Einrichtungen ihre Pforten mit besonderen Angeboten.

Von Ivonne Sielaff 25.03.2017, 00:01

Wernigerode l Wenn Tulpen und Osterglocken blühen, dann ist auch bei Wernigerodes Kulturszene die kalte Jahreszeit vorbei. Am Sonntag, 26. März, laden 16 Museen und Kultureinrichtungen zum Wernigeröder Museumsfrühling ein – und das bereits zum 15. Mal.

Alle Teilnehmer hätten wieder dafür gesorgt, ein schönes Programm zusammenzustellen, so Olaf Ahrens, Chef des Harzmuseums. „Am Sonntag lohnt sich das Frühaufstehen. Um 6.30 Uhr wird eine Führung auf den Liebfrauenkirchturm angeboten.“ Dabei könnten die Besucher den Klängen der historischen Sauer-Orgel lauschen und sich danach im Café Burgstraße mit einem Frühstück stärken.

Darüber hinaus stehen unter anderem Rundfahrten mit den Feuerwehroldtimern, zwei Kinderführungen im Luftfahrtmuseum, das Frühlingsbasteln im Harzmuseum, die Präsentation alter Handwerke in der Krellschen Schmiede und vieles mehr auf dem Programm. Kulturamtschefin Silvia Lisowski weist besonders auf das Brockenhaus hin. „Dort werden Familienführungen angeboten. Interessierte müssen sich vorher anmelden. Ein tolles Angebot, das immer etwas untergeht.“

Den Abschluss des Museumstages bildet die beliebte Veranstaltung „Teuer oder Täuschung“ auf Schloss Wernigerode. Die Kunstexperten Christian Juranek und Friedrich Häußer werden über interessante Objekte fachsimpeln. Fast 90 Gegenstände hätten die Wernigeröder dafür eingereicht, informiert Juranek.

Bei den Besuchern ebenfalls beliebt ist der Shuttleservice der Feuerwehr. „Wir fahren in die Ortsteile Silstedt und Benzingerode sowie hinauf zum Schloss – diesmal erstmals nur mit historischen Fahrzeugen“, so Frank Häusler vom Feuerwehrmuseum.

Der Museumsfrühling sei aus der Idee heraus entstanden, etwas Neues für die Besucher anzubieten, blickte Christian Juranek zurück, der die Veranstaltung vor 15 Jahren zusammen mit Silvia Lisowski aus der Taufe gehoben hatte. „Mit sieben Museen haben wir angefangen und uns dann von Jahr zu Jahr vergrößert.“

Zum 15. Geburtstag des Werningeröder Museumsfrühlings haben sich die Veranstalter etwas ganz Besonderes überlegt. „Ein Geschenk für die Besucher und für alle Wernigeröder“, verrät Silvia Liswoski.

Winnie Zagrodnik, Pressesprecherin im Rathaus, hat eine Museumsbroschüre gestaltet. Das Heft fasst die wichtigsten Angebote in Wernigerode zusammen und soll Gästen wie Einwohnern der Stadt einen schnellen Zugang zu den musealen Adressen ermöglichen. Das 32-seitige Heftchen im Format 15 mal 15 Zentimeter wird erstmals am Sonntag zum Museumsfrühling erhältlich sein und wird danach in der Touristinformation und in den Museen ausliegen. „Ich bin gespannt, wie die Broschüre beim kulturinteressierten Publikum ankommt“, so Silvia Lisowski.