1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Alter Hase rockt mit Grundschülern

Musical Alter Hase rockt mit Grundschülern

Wolfgang Menger hat der Freien Grundschule Wernigerode Musikinstrumente überreicht, als Dank für ihre Mitwirkung am Rocksical.

Von Katrin Schröder 11.10.2016, 01:01

Wernigerode l Immanuel lässt die Hand über die Saiten der E-Gitarre gleiten. Der Akkord, den der Achtjährige im Musikraum der Freien Grundschule anschlägt, lässt Musikfans aufhorchen – vor allem Wolfgang Menger. Mit dem Chor der Freien Grundschule haben Menger und seine Mitstreiter den Welthit „Another Brick in the Wall“ von Pink Floyd auf die Bühne gebracht – bei der Premiere des Rocksicals „Bandfever“ im KiK-Saal Ende August. Jetzt bedankte sich der Wernigeröder bei den Kindern mit einigen Geschenken.

Zu ihnen zählen ein Verstärker, an den Mikrofon und E-Gitarre angeschlossen werden können, ein Mikrofonständer sowie diverse Zubehörteile. „Mit der Aufführung von ,Bandfever‘ haben wir kein Geld verdient“, sagt Wolfgang Menger. Dennoch wollte er den Schülern gern etwas zurückgeben und hat dafür in seinem Probenraum nachgesehen, was den Kindern nützen könnte.

Damit können die Schüler im Musikunterricht künftig aufdrehen, sagt Musiklehrerin Simone Drebenstedt. Ebenso kann der Verstärker für Proben in der Aula und Veranstaltungen in kleinerem Rahmen genutzt werden. Der Erste, der das neue Gerät ausprobieren durfte, war Immanuel, der seit einem Jahr Gitarrenunterricht nimmt und mit Wolfgang Menger gemeinsam geübt hat. Das Urteil des alten Hasen: „Er macht das schon sehr gut.“ Die anderen Kinder stiegen ein und legten gemeinsam mit Menger eine schwungvolle Jam Session hin.

An das Projekt „Bandfever“ haben die Schüler gute Erinnerungen. „Für die Kinder war es aufregend, gemeinsam mit einer Rockband auf der Bühne zu stehen. Es war ein großes Erlebnis“, sagt Simone Drebenstedt und setzt hinzu: „Die Eltern waren sehr stolz.“ Die Kinder der dritten und vierten Klassen des vergangenen Schuljahres haben ab Mai mit den „Bandfever“-Musikern das Stück mit der berühmten Zeile „We don‘t need no education“ (Wir brauchen keine Erziehung) geprobt. Bei der nächsten Aufführung, die für Freitag, 11. November, in Ilsenburg in der Ilsenburger Harzlandhalle geplant ist, sollen wieder 20 Kinder der dritten und vierten Klasse mit auf der Bühne stehen.

Ein Sieg beim Wettbewerb „Mixed Up – Schule macht Kultur“ war jedoch nicht drin. Die Freie Grundschule hatte sich mit der „Bandfever“-Beteiligung beworben und hatte es in die bundesweite Endrunde geschafft. Den Sieg gönnen die Wernigeröder neidlos den anderen, denn die Konkurrenz der anderen 53 Finalisten war hochkarätig, sagt Simone Drebenstedt. „Es waren alles sehr gute Projekte.“