Musik Karat rockt Derenburg

Erst City, jetzt Karat: Die Harzer Blitzergruppe bringt am 6. August ein weiteres Urgestein der Ostrock-Szene nach Derenburg.

Von Katrin Schröder 04.06.2016, 01:01

Derenburg l Derenburg entwickelt sich zur Konzerthochburg. Nach dem erfolgreichen Konzert mit den Ostrockern von City und der ausgelassenen Oktoberfest-Sause nur wenig später haben die Organisatoren Denny Behrendt und Michael Ühre den nächsten Knüller in petto. Am Sonnabend, 6. August, wird Karat in Derenburg auftreten. Denny Behrendt ist optimistisch, dass wieder viele Zuhörer auf das Festgelände strömen werden – City zog rund 1500 Besucher an. „Im vergangenen Jahr war es noch ein Wagnis. Aber es ist sehr gut gelaufen“, bilanziert Behrendt. Warum? „Es gibt hier so etwas sonst kaum. Wer holt schon City oder Karat hierher?“

Dabei ist es im Grunde nicht schwer gewesen – einfach anrufen und fragen, erklärt der Chef der Harzer Blitzergruppe. Karat hätte er schon 2015 gerne in den Harz geholt, doch andere Verpflichtungen der Band verhinderten dies. Nun hat es geklappt, der Vorverkauf ist gestartet, noch sind Tickets zu haben (siehe Infokasten).

Einen guten Zweck, für den gesammelt wird – wie im vergangenen Jahr für die marode Fußgängerbrücke – gibt es in diesem Jahr nicht. Klar ist aber, dass alle im Ort etwas davon haben sollen. „Wir wollen Derenberg beleben“, sagt Denny Behrendt. Dazu gehört zum einen, dass der Konzertbesuch mit 29 Euro im Vorverkauf und 35 Euro an der Abendkasse erschwinglich bleibt. „Wir sind nicht auf Profit aus“, versichert er. Zum anderen stammen die drei Vorgruppen, die Anheizer für Karat spielen, aus Derenburg und der näheren Umgebung. Sunbeat, Quotime und Black/Rosie – drei Bands, die Chart-Hits sowie Rockklassiker von Status Quo und AC/DC im Repertoire haben und immer wieder bei Festen auftreten. „Wir wollen dazu beitragen, dass sie noch bekannter werden“, sagt Behrendt.

Dabei hilft, dass die Organisatoren mit Besuchern aus dem gesamten Harz und darüber hinaus rechnen – aus der Erfahrung des vergangenen Jahres heraus und mit Blick auf die Resonanz im Internet. Denn im sozialen Netzwerk Facebook, in dem auch die Harzer Blitzergruppe zu Hause ist, haben die Organisatoren die Nutzer um ihren schönsten Karat-Moment gebeten und dafür Freikarten ausgelobt. „Wir bekamen sogar Zuschriften aus Bayern und der Schweiz“, so Behrendt.

Weil das erste Derenburger Oktoberfest ebenso gut gelaufen ist, wagen sich Behrendt und Ühre auch hier an eine Neuauflage. Mit der Verpflichtung des Schlagerstars Heino ist ihnen ein weiterer Coup gelungen. Der weißblonde Sänger mit der dunklen Brille, der seit Kurzem auch rockige Töne anschlägt, wird sein aktuelles Programm spielen, aber sicherlich auch die alten Lieder anstimmen, kündigt Denny Behrendt an. Mit Anna-Maria Zimmermann soll dann ein weiterer Stern aus dem Schlagerhimmel für Derenburg leuchten.

Den Auftakt für das Oktoberfest, das vom 30. September bis zum 2. Oktober über die Bühne gehen soll, bildet ein Neue-Deutsche-Welle-Abend mit den bekannte NDW-Größen Markus, Geier Sturzflug und Fräulein Menke. „Markus war schon im vergangenen Jahr da und so begeistert, dass er sagte: Das müssen wir wiederholen“, berichtet Denny Behrendt. Obwohl zeitgleich in Wernigerode die blau-weiße Konkurrenzveranstaltung läuft, hoffen die Organisatoren auf regen Zuspruch.

Volksstimme-Leser können bereits jetzt Karten für das Konzert von Karat in Derenburg gewinnen. Wer sich am Wettbewerb um das schönste Fanfoto für die Fußball-Europameisterschaft beteiligt, hat die Chance auf zwei Freikarten. Das Bild mit einer Dateigröße von mindestens 1 MB geht per E-Mail an die Harzer Volksstimme: redaktion.wernigerode@volksstimme.de

Lauftext