1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Silbermond als Stargast beim Harz Open Air

Musikfestival Silbermond als Stargast beim Harz Open Air

Die Fans können sich freuen. Die Band Silbermond tritt beim 6. Harz Open Air im Wernigeröder Bürgerpark auf.

Von Ivonne Sielaff 30.03.2017, 13:28

Wernigerode l Jetzt ist es raus. Die Musiker von Silbermond sind die Stars des 6. Harz Open Airs im Wernigeröder Bürgerpark. Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) hat das Geheimnis bei einer Pressekonferenz am Donnerstagmittag gelüftet. Weitere musikalische Gäste sind die Bands Tonbandgerät (Hamburg) und Lupid (Gießen) sowie der Thalenser Sänger Flo Unger.

Das Musikfestival unter freiem Himmel findet am Sonnabend, 2. September, ab 16 Uhr statt. „Bei hoffentlich schönem Wetter“, so Gaffert. Das Harz Open Air sei das größte Konzertereignis im Jahr 2017, sagte Roman Müller von der Wernigerode Tourismus GmbH, die das Festival zusammen mit dem MDR organisiert. Silbermond habe schon lange auf der Wunschliste für das Harz Open Air gestanden, verriet Müller. „Wir sind seit zwei Jahren an der Band dran.“ Um einen solchen Hochkaräter zu verpflichten, müsste vieles passen. „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir Silbermond bekommen haben.“

Die Band hat bereits mehr als fünf Millionen Tonträger verkauft, hunderte Konzerte gespielt, dutzende Musikpreise gewonnen. Mit Hits wie „Symphonie“, „Das Beste“ und „Irgendwas bleibt“ zählt Silbermond so den bekanntesten Gruppen Deutschlands.

Aber auch die Band Tonbandgerät ist den Wernigerödern nicht unbekannt. Bereits 2012 traten sie beim Harz Open Air auf, legten seither einen kometenhaften Aufstieg hin. Auf das Debütalbum „Heute ist für immer“ folgten etliche Konzerte. Auf Einladung des Goethe Instituts tourten die vier Musiker sogar durch die USA.

Kinder und Familien kommen beim Harz Open Air ebenfalls auf ihre Kosten, betonten die Organisatoren. Dafür sorgt die Gruppe Randale, die mit Rockmusik für Kinder im Vorprogramm am Nachmittag gute Stimmung verbreiten möchte.

Karten gibt es ab Freitag, 31. März, bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Informationen sind bei der Wernigerode Tourismus GmbH erhältlich.