1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Harzmuseum ist sonntags dicht

Öffnungszeiten Harzmuseum ist sonntags dicht

Wernigeröder und Touristen kritisieren die Öffnungszeiten des Harzmuseums. Sie wünschen sich eine Öffnung am Sonntag.

Von Uta Müller 01.03.2017, 23:01

Wernigerode l Egal ob Kleinstes Haus, Schiefes Haus, Schlossmuseum oder das Luftfahrtmuseum in Wernigerode - sie alle haben sonntags geöffnet. Nur das Harzmuseum ist zu. Das ärgert Touristen wie auch die Wernigeröder Besucher gleichermaßen, die Sonntag für Sonntag vor verschlossenen Türen stehen.

Hauptgrund sei vor allem fehlendes Personal, sagt Museumschef Olaf Ahrens auf Volksstimme-Nachfrage. Viele Museen in deutschen Städten seien täglich geöffnet. Bei etlichen anderen habe sich der Montag als Schließtag eingebürgert. „Der Sonntag ist normalerweise der besucherstärkste Tag“, so der Museumsleiter. „Zu uns ins Harzmuseum kommen jedoch vor allem Schulklassen.“ Für Schulen und Kindergärten habe sich das Museum am Klint in Wernigerode zu einem festen Ausflugsziel entwickelt. Für sie sei der Montag und alle anderen Wochentage als Öffnungstag wichtig.

Dennoch sei die Situation unbefriedigend. „Intern diskutieren wir schon lange über eine Öffnung des Museums am Sonntag.“ Doch es sei wie die Quadratur des Kreises. „Wir schaffen es nur, sechs Tage in der Woche abzusichern. Wenn wir sonntags öffnen, müssen wir montags schließen.“

In der Stadtbibliothek, die Ahrens ebenfalls leitet, ist man da schon ein Stückchen weiter. Im Januar wurde eine Unfrage unter den Nutzern gestartet. Die Konsequenz: Längere Öffnungszeiten, bessere Erreichbarkeit. Künftig soll das Haus seinen Nutzern werktags von 11 bis 18 Uhr zur Verfügung stehen. Am Freitag soll demnach bis 16 Uhr geöffnet sein, und am Sonnabend von 10 bis 13 Uhr. Am Mittwoch bleibt die Bibliothek weiterhin geschlossen.

Eine Befragung der Musumsbesucher sei ebenfalls denkbar. Eine Entscheidung über eine Veränderung der Öffnungszeiten sei aber sicher nicht vor dem nächsten Jahr zu erwarten, so Museumschef Olaf Ahrens.