1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wiesngaudi mit Überraschungen

Oktoberfest Wiesngaudi mit Überraschungen

Stimmungsvoll ist das Oktoberfest in Wernigerode gestartet. Über 6000 Gäste feierten fröhlich und ausgelassen am Auftaktwochenende.

Von Regina Urbat 25.09.2016, 20:19

Wernigerode l Zwei junge Herren aus Salzgitter zeigen auf die T-Shirt-Aufschrift auf ihrer Brust: „Wiesn ist Macht!“ Für die Oktoberfest-Veranstaltungen am Freitag und Sonnabend auf dem Ochsenteichgelände in Wernigerode könnte das Wortspiel zutreffen: Jeweils über 3000 Gäste feierten ausgelassen und fröhlich, sangen und tanzten auf Tischen und Bänken bis weit in die Nacht.

Die Wiesngaudi in Wernigerode ist ein Partytreff von Freunden, Familien und Kollegen. „Und sie bietet immer wieder Überraschendes“, sagt Wiesnwirt Michael Wiecker. Beispielsweise war die Stimmung noch „gigantischer“ als bisher, stürmten junge Frauen die Bühne und lösten ein Blitzlichtgewitter aus. Wiecker selbst rief zur Hilfe für Vanessa auf, die Band Allgäu Power stellte spontan ein signiertes T-Shirt zur Versteigerung zur Verfügung. Ein Wiesngast bot 3000 Euro und erhielt den Zuschlag. „Das war klasse“, so Wiecker, der die an Leukämie erkrankte Vanessa persönlich kennt. Sie und ihr Freund waren im Vorjahr zum Oktoberfest im Service-Team tätig.

Eröffnet wurde die Wiesngaudi standesgemäß mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos). Er brauchte vier Schläge, dann sangen die Massen: „O‘ zapft is“ - und die Party ging los. „Was für eine tolle Stimmung“, staunte Ex-Landrat Michael Ermrich. Er gehörte mit seiner Partnerin, der Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer, zu den Debütanten, ebenso wie Verkehrsminister Thomas Webel (alle CDU). Doch ob Promi oder nicht, „beim Feiern macht der Harzer da keinen Unterschied“, stellte Ermrich erfreut fest.

Fortgesetzt wird das Oktoberfest am Wochenende. „Es wird etwas ruhiger, die Leute haben mehr Platz“, sagt Michael Wiecker. Am Freitag, 30. September, sorgt die Band Freibier Party aus München für Stimmung. Am Sonnabend, 1. Oktober, wird sie vom Stargast Peter Wackel und Moderator Tapper unterstützt. Karten sind erhältlich in Wernigerode im Volksstimme-Servicepunkt Reisebüro „Der Rübeländer“, Burgstraße 17, und unter wiesngaudi-wr.de.

Ein Oktoberfest für die ganze Familie folgt am Sonntag, 2. Oktober, ab 12 Uhr - bei freiem Eintritt. Um 16 Uhr findet eine Kinder-Trachtenmodenschau statt. Ab 20 Uhr klingt die Wiesngaudi mit DJ Felix Schrader aus. Übrigens können Fotos von der Wernigeröder Wiesngaudi käuflich online erworben werden: www.volksstimme.de/wernigerode