1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Reifenschlitzer wütet in der Neustadt

EIL

PolizeiReifenschlitzer wütet in der Neustadt

Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Montag sieben Autos in Wernigerode beschädigt.

Von Katrin Schröder 23.05.2017, 01:01

Wernigerode l In der Wernigeröder Neustadt herrschen Wut und Empörung. Ein Unbekannter hat 15 Reifen von sieben Autos in der Johannisstraße, der Grünen Straße und am Neuen Markt zerstochen. Die betroffenen Besitzer sind fassungslos – zum Beispiel Karl-Heinz Hechler. „Ich wollte gegen 7.30 Uhr zur Arbeit fahren, als mein Nachbar mir berichtete, was passiert war“, sagt der Wernigeröder.

Abgestellt hatte er seinen Wagen beim RS Autoservice in der Johannisstraße, dort hat er einen Stellplatz gemietet. Zwei Autos wurden auf dem Parkplatz beschädigt, berichtet Andrea Krüger vom Autoservice. Insgesamt fünf Kunden des Unternehmens habe die Messerstecher-Attacke getroffen.

Horst Beyer hingegen hatte seinen Ford auf dem Neuen Markt abgestellt. „Ich wollte morgens meinen Enkel in die Schule bringen, als ich den Schaden bemerkte“, sagt der Nordhäuser, der die Familie seines Sohnes in Wernigerode besucht. Ihm blieb nur, den Abschleppdienst für seinen Wagen zu bestellen, der mit vier platten Reifen nicht mehr fahrtüchtig war.

Die Polizei sucht derweil nach dem Täter. „Eine Zeugin hat gegen ein Uhr in der Nacht einen Mann im Bereich Neuer Markt beobachtet“, informiert Uwe Becker, Sprecher des Polizeireviers Harz in Halberstadt. Die Frau hat sich umgehend bei den Beamten gemeldet, die ausrückten und den Schaden an den betroffenen Fahrzeugen aufnahmen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass weitere Wagen betroffen sind, so Becker.

Auch Karl-Heinz Hechler fand einen Zettel an der Windschutzscheibe und meldete sich bei Polizei. Inzwischen hat er die Nachricht erhalten, dass die Versicherung den Schaden wahrscheinlich nicht übernimmt. „Ich weiß nicht, was in diesen Menschen vorgeht“, sagt er. Auch Horst Beyer kann nur den Kopf schütteln. „Es ist traurig.“

Der Gesuchte ist laut Personenbeschreibung der Polizei um die 25 Jahre alt, von schlanker Statur und zirka 1,75 Meter groß. Er hat mittellanges Haar und trug eine Jogginghose mit seitlichen roten Streifen. Hinweise nehmen das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon (0 39 41) 67 41 93 sowie jede andere Dienststelle entgegen.