1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. 35 Verkehrssünder ertappt

Polizeikontrolle 35 Verkehrssünder ertappt

35 Verstöße bei einer Polizeikontrolle in Wernigerode. Ein Autofahrer wurde festgehalten, bis die Ladung nicht mehr wackelte.

Von Ivonne Sielaff 28.07.2016, 01:01

Wernigerode l Für einige Autofahrer in Wernigerode hat der Tag mit einer Verkehrskontrolle begonnen. Sieben Polizisten hatten am Mittwoch sich zwischen 8 und 11.30 Uhr in der Schmatzfelder Straße nahe des Gewerbegebietes Smatvelde postiert. In dem Zeitraum wurden insgesamt 43 Autos angehalten.

„Wir haben die Fahrzeuge auf ihre Verkehrsicherheit kontrolliert“, sagt Hans-Jürgen Berens, Regionalbereichsbeamter in Wernigerode. Funktioniert das Blinklicht, ist die Beleuchtung des Autos intakt? Auch die Fahrzeugpapiere wurden gecheckt. „Es gibt Autofahrer, die manchmal ohne Führerschein unterwegs sind.“ Dabei müssten solche Papiere immer mitgeführt werden.

Ebenfalls Augenmerk legten die Polizisten, allesamt Regionalbereichbeamte aus dem Harzkreis, auf die korrekte Sicherung von Ladungen auf Transportfahrzeugen bis zu 7,5 Tonnen.

Die Reaktionen der meisten Autofahrer auf die Kontrolle seien eher verhalten gewesen, bilanziert Hans-Jürgen Berens. Insgesamt 35 Verstöße wurden festgestellt. In einem Fall wurde sogar die Weiterfahrt untersagt, bis der Fahrer seine Ladung exakt gesichert hatte.

Ziel der Aktion sei es, Autofahrer zu sensibilisieren und die Sicherheit im Straßenverkehr zu fördern.