1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Mann überfällt Tankstelle am E-Center

Raubstraftat Mann überfällt Tankstelle am E-Center

Am Donnerstagmorgen hat ein Unbekannte in Wernigerode eine Tankstelle überfallen und Bargeld in unbekannter Höhe erbeutet.

Von Dennis Lotzmann 14.04.2016, 12:46

Wernigerode l Erneuter Überfall in Wernigerode: Am Donnerstagmorgen hat ein unbekannter Mann in der Harzstadt eine Tankstelle überfallen und mit Waffengewalt Bargeld erpresst. Obwohl die Polizei schnell vor Ort war und einen Fährtenhund einsetzte, gelang dem Unbekannten die Flucht. Der Raub ist der dritte Überfall binnen weniger Tage.

Nach ersten Angaben von Polizeisprecher Uwe Becker betrat der bislang Unbekannte gegen 6.30 Uhr den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Halberstädter Chaussee. „Er hielt der Mitarbeiterin eine Pistole entgegen und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete der maskierte Mann mit dem Geld in Richtung Innenstadt“, so der Hauptkommissar.

Weitere Angaben zum Hergang machte Becker nicht. Nach Recherchen der Volksstimme handelt es sich um die Tankstelle im Gewerbegebiet am E-Center an der Halberstädter Chaussee. Rätselraten wirft die Tat an sich auf: Die Tankstelle öffnet regulär um 6 Uhr, bei einem Überfall nur 30 Minuten später dürfte der Bargeld-Kassenbestand eher gering sein. Das spricht für wenig geplantes Vorgehen und legt Vermutungen nahe, dass es sich um Beschaffungskriminalität handeln und der Täter eventuell im Drogenmilieu zu finden sein könnte.

Die betroffene Mitarbeiterin wurde nach Polizeiangaben vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Der Fährtenhund habe die Spur verloren, so Becker.

Das Szenario lässt zumindest Parallelen zu einem Überfall auf eine Spielothek am Montag, 4. April, vermuten. Damals drangen zwei maskierte Unbekannte gegen 2.50 Uhr in eine Spielothek in der Ilsenburger Straße ein und erpressten mithilfe einer Pistole Bargeld. Die Männer flüchteten zunächst zu Fuß. Auch hier verlor der Fährtenhund abrupt die Spur – womöglich, weil die Täter in einen Wagen stiegen.

Kurz zuvor, am 1. April, hatte ein Unbekannter am frühen Morgen eine 63-Jährige in einer Bankfiliale mit einem Elektroschocker angegriffen. Ferner prüft die Polizei auch Parallelen zu einem Tankstellenüberfall am Freitag, 8. April, in Elbingerode. Hier lauerten zwei maskierte Männer nach Dienstschluss einer Mitarbeiterin auf erbeuteten Bargeld und Zigaretten.

Der Täter beim jüngsten Überfall ist 1,70 bis 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur. Zur Tatzeit trug er schwarze Sportbekleidung und weiße Schuhe.

Hinweise bitte an das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon (0 39 41) 67 41 93 oder jede andere Polizeidienststelle.