1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ilsenburger müssen ins Gefängnis

Raubüberfall Ilsenburger müssen ins Gefängnis

Nach erfolgreicher Fahndung nun das Urteil für zwei Männer aus Ilsenburg. Sie haben im Vorjahr einen Getränkemarkt überfallen.

02.08.2016, 23:01

Ilsenburg/Vienenburg (jni) l Zwei Männer aus Ilsenburg sind von einem niedersächsischen Gericht zu Freiheitsstrafen verurteilt worden. Das berichtet die Goslarsche Zeitung.

Die beiden hatten im Oktober und im Dezember einen Getränkemarkt in Vienenburg überfallen. Dabei waren sie mit einer Machete beziehungsweise mit Pistolen bewaffnet. Die Ermittlungen der Goslarer Kriminalpolizei führten zur Feststellung der beiden Ilsenburger. Mitte Februar klickten die Handschellen, beide wurden sofort in Untersuchungshaft genommen. Bei Durchsuchungen der Wohnräume in Ilsenburg wurde nach Volksstimme-Informationen zahlreiches Beweismaterial beschlagnahmt.

Das Gericht verhängte gegen den vermeintlichen Haupttäter eine Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten. Der zweite Täter fiel unter das Jugendstrafrecht. Allerdings wurde eine zuvor vom Amtsgericht Wernigerode zur Bewährung ausgesetzte Vorstrafe zum Vollzug angeordnet. Er muss nun vier Jahre und zwei Monate hinter Gitter. Beide sollen sich in der Haftzeit einer Drogentherapie unterziehen.