Riesengemüse Wie in Gullivers Garten

Überrascht ist Patrick Schenk aus Neuwerk vom großen Medieninteresse an seinem Riesengemüse. Und er plant neue Züchtungen.

Von Burkhard Falkner 07.10.2016, 09:52

Rübeland l Riesenkürbisse, fette Zucchini, übermannshoher Mais - spätestens beim Anblick einer halbmeterlangen Stangenbohne beschleicht den unbedarften Besucher im Garten von Patrick Schenk in Neuwerk das Gefühl, irgendwie nicht an normalen Beeten zu stehen.

Eher schon bei Alice im Wunderland oder mitten in einer von Gullivers Reisegeschichten. Gleich scheinen Riesenbeine herbei zu stapfen, nehmen dicke Riesenfinger den 230 Kilo schweren Kürbis auf, als ob es eine Erbse wäre ...

Doch der Kürbis ist mehr als erbsengroß, und Patrick Schenk ist kein Riese. Der Hobbygärtner hat mit viel Fleiß und Wissen all diese übergroßen Früchte gepflanzt, gegossen, geerntet. Für drei seiner Garten„früchte“ bekam er in der Schweiz bei der Messe für Riesengemüse in Dozwil eine Siegerurkunde. Der Kürbis war nicht dabei, der war für die weite Reise zu groß und zu schwer.

„Mit ihm hätte ich bestimmt noch einen 4. Platz belegt“, berichtet Patrick Schenk. Dafür hätte es dann auch einen Preis gegeben und nicht nur Urkunden wie für das XXL-Gemüse. Trotzdem: Mit soviel Erfolg habe er nicht gerechnet, so der Rübeländer, und mit so viel Medieninteresse auch nicht.

Denn kaum war die Meldung über seine Erfolge in der Schweiz in der Volkssstimme heraus, meldeten sich Zeitungen und Fernsehsender bei Vater Dieter Schenk und bei ihm selbst. „Ganz schön anstrengend das Ganze“, gibt Patrick Schenk zu. „Aber Züchten ist mein absolutes Hobby, das Medieninteresse gehört dann eben dazu, es ist ja auch ein schöner Erfolg“, so Schenk am Telefon.

Denn von der Messe im schweizerischen Dozwil fuhr der Harzer mit Ehefrau Manuela und Tochter Mariella erstmal auf Urlaub ins Allgäu. Gleich mit dem ganzen ausgezeichnete Riesengemüse im Kofferraum und dem Telefon wegen der vielen Anrufe öfter in der Hand als geplant. „Wir fahren nun etwas früher nach Hause“, kündigte Patrick Schenk an.

Denn in seinem Garten gebe es nach der so tollen Ernte auch weiter viel zu tun. Es müsse alles fertig geerntet und aufgeräumt werden, so der Gartenfreund. Die nächste Aussaat wolle auch gut vorbereitet sein.

Natürlich gehe es in seinem Garten dabei wieder um Riesengewächse, verrät der Oberharzer. Sogar eine neue Sorte bringe er aus der Schweiz mit - eine englische Riesenkartoffel. „Mal sehen“, so Patrick Schenk, „wie die bei mir wächst.“