1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Auf digitale Welt vorbereitet

Roboter-Bauer Auf digitale Welt vorbereitet

Während die Experten sich begeistert zeigen, können Laien nur staunen, was die AG Robotik in Wernigerode leistet.

Von Regina Urbat 18.12.2016, 00:01

Wernigerode l Einmal bei den Junior-Weltmeisterschaften dabei zu sein. „Das ist schon unser Ziel“, sagt Regina Grohs. „Bis dahin ist es noch ein Stückchen Weg“, fügt die Informatik-Lehrerin am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium hinzu. Sie leitet gemeinsam mit Michael Wisse vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz die Arbeitsgruppe (AG) Robotik. Vom Engagement der Truppe sind beide begeistert.

Einmal in der Woche treffen sich die Acht- bis Zwölftklässler in ihrem Tüfftlerstübchen im Wernigeröder Gymnasium. An diesem Mittwoch hat sich Besuch angekündigt. Franz Mnich, der Automotiv-Experte und Firmenchef von Microvista zeigt sich sehr angetan von den Robotern des Typs „Mindstrom“, die die Jungen aus dem Legobausatz zusammengesetzt und programmiert haben. Als leidenschaftlicher Hobbybastler von Hubschraubermodellen treffen sie sich bei den Gesprächen auf Augenhöhe. Jung und Alt fachsimpeln in lockerer Atmosphäre, Tipps und Tricks werden ausgetauscht. Ludwig Hoffmann, der Mnich begleitet, staunt. „Für mich als Laien ist das wahnsinnig, was die Jugendlichen hier leisten. Ich bewundere ihr Können“, sagt der Alt-Oberbürgermeister.

Für ihn ist die Begegnung mit den Robotern, die Fußball spielen, eine Rettungsaktion simulieren, Hindernisse erkennen und vieles andere mehr nicht neu. Er ist Initiator der 2009 gegründeten Lernstatt Wernigerode, zu der die Roboter-AG und die Schüler-Gießerei gehören. Die Ausrüstung mit Robotertechnik wurde von der Lernstatt finanziert. Für die Ergänzung und die Teilnahme an Wettbewerben ist die AG auf Spenden angewiesen. Ein guter finanzieller Partner, so Hoffmann, ist die Stiftung der Kreissparkasse Wernigerode. Und an diesem Tag Franz Mnich.

Einen Teil der Spende, die Franz Mnich zu seinem 65. Geburtstag gesammelt hatte, übergibt er der Gruppe, exakt 1090,65 Euro. Die Jungs freuen sich ebenso wie ihre Teamleiter. „Wir müssen in neue Technik investieren, um noch besser zu werden“, sind sich die jungen Informatik-Fans einig und berichten von ihren Erfolgen in diesem Jahr: Bei den Deutschen Meisterschaften im Roboterfußball belegten die Wernigeröder Platz drei.

„Sensationell“, gratuliert Franz Mnich und versichert den Jugendlichen: „Es ist sehr sinnvoll, sich jetzt schon auf die neue – digitale – Arbeitswelt, die euch mit Sicherheit erwartet, mit so viel Ernergie vorzubereiten.“