1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schwimmer können wieder in der Halle baden

Sanierung Schwimmer können wieder in der Halle baden

Nach Sanierung und Wartung ist die Wernigeröder Schwimmhalle wieder in gepflegtem Zustand.

Von Uta Müller 22.08.2016, 23:01

Wernigerode l Die Schwimmhalle in Wernigerode ist nach der Schließzeit wieder für Badegäste geöffnet. In der Damentoilette, wo es „weiß wie in einem Krankenhaus“ war, wurden die Wände mit gelben Fliesen farbenfroher gestaltet, berichtet Ralf Schult. Die Toilette wurde komplett entkernt, neu gedämmt und erhielt eine Fußbodenheizung. „Rund 16 000 Euro wurden für die Sanierung der Frauentoilette aufgewendet“, informiert der Leiter der städtischen Badeanlagen. In den vergangenen Jahren sind nacheinander alle Duschbereiche und Toiletten erneuert worden. „Sie verfügen jetzt alle über mit Sensoren ausgestattete Armaturen, was uns hilft, Wasser zu sparen.“ Außerdem mischen die Duschköpfe in der Damendusche weniger Aerosole, also Luft, in das Wasser, so dass die Haare nicht verkleben.

Zu den jährlich anstehenden Arbeiten gehören die Wartung der Lüftung, Heizung sowie der Wasseraufbereitungstechnik. Einmal im Jahr müssen die Filter ausgetauscht werden. Dabei wurden auch diverse Mängel beseitigt. So musste beispielsweise das Chlorgaswarngerät für 3500 Euro ausgewechselt werden. Die Mitarbeiter haben die Schwimmhalle derweil gründlich geputzt in den vergangenen Wochen. Das Becken wurde extra abgesenkt, um die Seitenflächen zu reinigen. „Die gesamte Schwimmhalle wurde bis in die kleinste Ecke gesäubert und desinfiziert“, erklärt Ralf Schult.