1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Hasselfelder sagen Meisterschaft ab

Spielmannszug Hasselfelder sagen Meisterschaft ab

Weniger Wettkämpfe und mehr Konzerte nimmt sich der Spielmannszug Hasselfelde vor. Auf die Landesmeisterschaft wird verzichtet.

Von Burkhard Falkner 14.04.2017, 10:00

Hasselfelde l Rockmusik wie „Eye Of The Tiger“, Popmusik von der Gruppe Abba und sogar Filmmelodien à la Indiana Jones oder James Bond sind heutzutage von Spielmannszügen zu hören. Und diese Vielfalt wird es auch am 2. September bei der Landesmeisterschaft der Sportspielmannszüge in Elbingerode mit Sicherheit geben, wenn Gruppen aus ganz Sachsen-Anhalt musizieren. Nur eine der besten des Landes wird nicht dabei sein – der Erwachsenen-Spielmannszug Hasselfelde 1965.

„Es ist ein bisschen schade, weil die Meisterschaft ja in unserer Stadt stattfindet, doch unser Verein hat entschieden, die Teilnahme des Erwachsenenzuges abzusagen“, sagte Vereinsvorsitzender Rainer Fessel der Volksstimme.

Grund dafür sei, dass die Musiker wieder mehr Spielfreude gewinnen und dem Publikum mehr bieten wollen. Das komme bei der Konzentration auf Meisterschaften zu kurz, sagte und verhehlte nicht, dass der Anlass für das Nein ein Meinungsstreit war.

Bei den Landesmeisterschaften 2016 erreichten die Hasselfelder einen guten wie undankbaren vierten Platz hinter Musikzügen aus Bernburg, Hettstedt, Ziegelrode. Schon oft war der Erwachsenenzug Vize-Landesmeister und Bronzemedaillenträger, sehr oft aber Vierter. Dazu gab es diesmal Meinungsverschiedenheiten bei der Bewertung.

Hasselfelde hatte 46,07 Punkte erreicht, die Musikzüge davor 47,02, 47,18 und 47,22 Punkte. Diese minimalen Unterschiede zeigen die große Leistungsdichte an der umkämpften Spitze bei den Sportspielmannszügen im Land und sind für Laien kaum hörbar.

Für die Hasselfelder aber war es ein großer und platzentscheidender Unterschied, den die Jury hinterher nicht hinreichend erklärt habe, so Rainer Fessel: „Da stellte sich für uns schon die Frage nach Aufwand und Nutzen.“

Wenn der Musikzug trotz intensiven Übens in der Freizeit mit Videoauswertung nur mit einem vierten Platz nach Hause kommt und offenbar keine schlimmen Patzer hatte, sorge das für Unmut und die Motivation im Verein sinke, so Fessel weiter. Um das zu verhindern, habe die Vereinsversammlung mit Mehrheit so entschieden: Hasselfeldes Nachwuchszug fährt nach Elbingerode, die erwachsenen Spielleute nicht.

Dessen Mitglieder freuen sich nun schon auf ein breiteres musikalisches Spektrum mit derzeit rund 50 Titeln. Diese Bandbreite werde für das Frühlingskonzert am 21. Mai in Hasselfelde auch bereits geprobt. Vom Marsch über Popsongs bis zur Filmmelodie.