1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Hochkarätiges Tennisturnier in Wernigerode

Sportevent Hochkarätiges Tennisturnier in Wernigerode

Top-Tennissport mit Spannung verspricht das 3. Harzer Volksbank-Open in Wernigerode. Diesmal ist es international.

Von Regina Urbat 01.09.2016, 22:38

Wernigerode l Die Tennisszene im Land ist beeindruckt und begeistert zugleich. In Wernigerode bringt erneut ein Verein ein Schwergewicht auf die Bühne. Der Tennis-Club richtet vom 1. bis 4. September auf seiner Anlage in der Tiergartenstraße im Mühlental das hochkarätigste Turnier in Sachsen-Anhalt aus: die Harzer Volksbank-Open. „Ohne Übertreibung, vergleichbar ist das Tennisturnier von seiner sportlichen Klasse her mit der 2. Bundesliga im Fußball“, sagt Michael Baumgarten.

Die Harzer Volksbank-Open beginnen am Freitag um 16 Uhr und werden am Sonnabend und Sonntag jeweils ab 10 Uhr fortgesetzt. Der Eintritt an allen Turniertagen ist frei.

Der Vorsitzende Michael Baumgarten des TC Wernigerode ist stolz, dass er es gemeinsam mit Matthias Carius und vielen anderen Vereinsmitgliedern geschafft hat, die dritte Auflage der Harzer Volksbank-Open zu organisieren. „Da steckt eine Unmenge Arbeit drin“, so der 49-Jährige, der wie alle Mitstreiter vom Organisationsteam enorm viel Freizeit ans Bein gebunden hat. „Das ist es uns aber wert, denn wir möchten neben den großen Laufveranstaltungen wie in Wernigerode und Ilsenburg, den Fußballevents in Halberstadt oder dem Radrennklassikern im Harz einen weiteren sportlichen Leuchtturm in der Region anbieten.“ Mit dieser Vision sind die Wernigeröder Tennis-Clubmitglieder vor drei Jahren gestartet.

Die Premiere und das Vorjahresturnier waren ein Erfolg. Spitzenspieler wie Lennart Zynga und Dominik Bartels waren voll des Lobes und „haben sogar den Wettbewerb auf unserer idyllisch gelegenen Anlage zu ihrem Lieblingsturnier erklärt“, erinnert sich der Vereinschef. „Trotzdem haben wir das Turnier Nummer drei nicht als Selbstläufer betrachtet.“ Vielmehr mussten erneut Sponsoren und Partner gesucht werden, die mit Geld und Sachleistungen das Turnier unterstützen. Zu den Partnern gehört übrigens auch wieder die Volksstimme.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gut gemacht“, versichert Michael Baumgarten. So konnte dank der treuen und neuen Sponsoren das Preisgeld auf 4000 Euro erhöht und damit gleichzeitig eine Vorgabe des Deutschen Tennis Bundes erfüllt werden. „Das war wichtig, um bei der Fülle von Turnierangeboten in der gesamten Bundesrepublik überhaupt eine Chance zu haben, Spitzenspieler der deutschen und internationalen Rangliste zu bekommen.“

Die Wernigeröder sind in der bundesdeutschen Turnierlandschaft angekommen, stellt der Vereinschef mit Blick auf die Starterliste fest. Dafür dankt er besonders dem Turnierleiter Matthias Carius für sein Engagement. Neun der gesetzten Spieler sind alle unter den Top 300 der deutschen Herrenrangliste. Mit dabei sind auch Top-Weltranglisten-Spieler wie der Slowake Adrian Sikora, der Tscheche Michael Smid und der Schwede Marcus Mannson sowie der zweifache Sieger in Wernigerode, Dominik Bartels. „Ab den Viertelfinals kann jeder jeden schlagen. Das wird spannend.“ Und, so Michael Baumgarten weiter, „diese erstklassigen Matches sollten sich die Tennis-Fans nicht entgehen lassen.“

Die Spiele der Harzer Volksbank-Open finden am Freitag ab 16 Uhr statt, am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 Uhr bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.