1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Paulchen Panther steht Pate für Kehrmaschine

EIL

Straßenereinigung Paulchen Panther steht Pate für Kehrmaschine

Die Wernigeröder Stadtverwaltung nutzt die Neuanschaffung, um das Bild der Straßenreinigung aufzupolieren.

Von Katrin Schröder 21.08.2016, 09:00

Wernigerode l „Ordnung ist nicht alle Tage, ich kehre wieder, keine Frage!“ Der Spruch ist auf der neuen Kehrmaschine, zu lesen, die die Wernigeröder Stadtverwaltung angeschafft hat. Der Mercedes Atego 1323 mit Aufbau ist auf dem neuesten Stand der Technik, verfügt über ein Geräuschdämmpaket sowie Rußpartikelfilter und erfüllt die Euro-6-Norm. Rund 160 000 Euro hat das Fahrzeug inklusive Aufbau gekostet, berichtet Torsten Friedrich, Chef des Wernigeröder Bauhofs.

Seine Mitarbeiter verfügen über vier Kehrmaschinen, die an fünf Tagen pro Woche die Straßen reinigen. In der Innenstadt ist eine kleinere Maschine auch am Wochenende unterwegs. Wegen der hohen Belastung durch das Kopfsteinpflaster sind die Kehrmaschinen schneller verschlissen als andernorts, sagt Ordnungsdezernent Volker Friedrich. Der Vorgänger des neuen Fahrzeugs wird nach sechs Jahren Straßenreinigung außer Dienst genommen.

Das nächste neue Fahrzeug, dessen Anschaffung für März vorgesehen ist, soll ebenfalls mit einem witzigen Spruch bedruckt werden. „Wir nehmen uns ein Beispiel an der Berliner Straßenreinigung“, so Friedrich. Das kommunale Unternehmen hatte mit einer Werbekampagne unter dem Motto „We kehr for you“ für Aufsehen gesorgt. Anregungen der Wernigeröder sind dazu willkommen. Ideen werden per E-Mail unter pressestelle@wernigerode.de entgegengenommen.