1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Brockenbauer im Genussführer

Tanner Familie Brockenbauer im Genussführer

Das Team von Brockenbauer Uwe Thielecke in Tanne ist eine von 500 deutschlandweit guten Adressen für Slowfood.

Von Burkhard Falkner 13.11.2016, 00:01

Tanne l Wissen, was man isst, Naturprodukte aus der Region verwerten sowie das Essen (Food) langsam (slow) wachsen lassen und genießen – so in etwa lautet die Maxime der Slowfood-Anhänger. Und es werden immer mehr, wie Peter Osten aus Wernigerode sagt. „Gut und sauber – ohne Geschmacksverstärker – soll das Essen sein und einen fairen Preis haben“, bringt der Kenner die Kriterien für eine Slowfood-Anerkennung auf den Punkt.

Osten gehört zur Leitung im Convivium Harz des internationalen Slowfood-Vereins und erfüllte in Tanne eine angenehme Aufgabe: Er überreichte Familie Thielecke auf dem Brockenbauernhof den begehrten Slowfood-Aufkleber.

Denn das Hofrestaurant ist erstmals im Slowfood-Genussführer für ganz Deutschland aufgenommen. Das haben nur zwei Anbieter aus dem Harzkreis geschafft - Thieleckes und das Café Stephanus in Halberstadt. Aus dem gesamten Harz sind sieben Einrichtungen dabei: Die Ziegenalm Sophienhof in Thüringen und vier niedersächsische Anbieter u. a. in Braunlage, Wildemann und Buntenbock.

Bevor der etwas unscheinbare, aber heiß begehrte Aufkleber mit der Schnecke an die Glastür des Tanner Hofladens geklebt werden durfte, gab es längere Zeit ein Essen. Unangekündigt.

Plötzlich tauchten die Slowfood-Freunde auf und bestellten, was das Herz begehrt, aßen und tranken auf eigene Kosten. „Wir haben die Entwicklung auf dem Tanner Bauernhof seit längerem verfolgt, und dachten, es könnte passen“, begründet Osten den Besuch des Conviviums in Tanne. Und es hat gepasst. Doch lange zuvor war dafür jahrelange Arbeit der ganzen Familie Thielecke nötig. Bei der Zucht des angestammten Harzer Roten Höhenviehs und Aufbau einer bodenständigen Vermarktung. Viel zu tun für Uwe Thielecke, dessen Frau Susann und die Töchter – Sarah als Agrar-Expertin mit dem Technik-Experten Marvin Freystein und Julia, Chefin der Bio-Fleischerei und Hofschlachtung. Dazu kam von Anfang an die Ausrichtung des Brockenbauernhofes und seiner Partner auf Bioprodukte. „Die Slowfood-Ziele waren und sind auch unsere, passen haargenau“, sagte Susann Thielecke bei der Aufkleber-Übergabe und freut sich mit Julia Thielecke und der ganzen Familie über die Anerkennung.

Tanne gehört nun für zwei Jahre zu den 500 Adressen im Slowfood-Genussführer für Deutschland. Dann muss der Status neu nachgewiesen werden. Das streben Thieleckes an, machten sie lachend klar. Auch wenn dann wieder Testesser unangemeldet auftauchen.