1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Bobby und Co. suchen ein Zuhause

Tierheim Bobby und Co. suchen ein Zuhause

Heimtieren ein liebevolles Zuhause zu schenken, ist ein großes Glück. Die Volksstimme unterstützt das Tierheim Derenburg dabei.

Von Uta Müller 29.09.2016, 23:01

Derenburg l Im Derenburger Tierheim herrscht reges Treiben. Insgesamt 16 Hunde und 26 Katzen sind dort zurzeit in Obhut. Sie wurden abgegeben und „suchen nun ein neues Zuhause“, sagt Tierheimmitarbeiterin Kerstin Steinke. Die Gründe für die Abgabe der Haustiere sind verschieden. Manchmal ist es Krankheit oder ein Umzug, manchmal eine bequeme Entledigung, weil sie nicht mehr gebraucht oder gewollt werden.

So gut es geht, engagieren sich die drei Mitarbeiter unter Leitung von Dagmar Fichtner, ihren Schützlingen das Leben angenehm zu gestalten. Unterstützt werden sie von Helfern und Mitgliedern des Tierschutzvereins Derenburg/Blankenburg und Umgebung, der auch Träger des Tierheims ist. Staatliche Unterstützung bekommt das Tierheim nicht. Die Städte Blankenburg und Wernigerode sowie einige Gemeinden in der Region zahlen einen Pauschalbetrag für die Aufnahme von Fundtieren. Dieser Betrag deckt etwa 15 Prozent der jährlichen Kosten des Tierheimes. Somit wird die Arbeit hauptsächlich durch Spenden und Zuwendungen von Mitgliedern, Förderern und Tierfreunden finanziert.

Die Volksstimme möchte bei der Suche nach einem neuen Frauchen oder Herrchen helfen, die den Vierbeiners ein liebevolles Zuhause bieten können. In loser Folge werden die Heimtiere vorgestellt.

Zu ihnen gehört Bobby, ein siebenjähriger Terrier-Mix. Der Hund ist seit Juli im Tierheim in Derenburg und wird als verträglich mit anderen Artgenossen und als sehr aufgeschlossen eingeschätzt. Bobby mag aber nicht, allein zu sein und fürchtet sich vor Gewitter.

Franz ist ein Dogge-Dobermann-Mix, der im Juni abgegeben wurde. Der dreijährige Rüde verträgt sich gut mit anderen Hunden und Kindern. Er ist gutmütig und hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Franz ist zudem sehr agil und kann über bis zu 1,50 Meter hohe Zäune springen.

Zu den Katzen, die ein neues Zuhause suchen, zählen Cara und Aaron. Laut Tierheim sollten sie gemeinsam vermittelt werden, da sie sich in Derenburg angefreundet haben. Sie haben beide weiß-schwarz-braunes Fell und sind etwas schüchtern.

Interessenten sollten mit dem Tierheim Derenburg telefonisch Kontakt zur Terminabsprache aufnehmen unter: (03 94 53) 2 15. Geöffnet ist das Tierheim Im Freien Felde immer ab 10 Uhr, werktags bis 16 (Mittwoch nur bis 15 Uhr) und am Wochenende bis 12 Uhr.